Kann man Katze und Kaninchen zusammen als Haustiere halten?

42 Antworten

Tiere von Kaninchengröße gehören nicht mehr zum Beuteschema der Katzen. Im übrigen liegt es an Dir, die Tiere miteinander vertraut zu machen und den Umgang miteinander zu überwachen.

Ich habe meiner Katze damals beibringen müssen, dass weder Meerschweinchen noch Hamster zum Verzehr vorgesehen sind (Meerschwein und Hamster hatten zeitweise Freilauf). Die Katze hat gelernt, ihre Pfoten bei sich zu behalten, ich hätte sie jedoch trotzdem - bei Freilauf - nie unbeaufsichtigt miteinander gelassen.

XxMagicxX  18.11.2010, 01:57

Tiere von Kaninchengröße gehören nicht in das Beuteschema einer Katze? Na hast du eine Ahnung... Es gibt genügend Katzen die Kaninchen jagen!

MichelleDavid  14.05.2013, 16:05
@XxMagicxX

Das Stimmt, Katzen jagen alles was kleiner ist als sie selbst ( Kleintiere, Vögel, Insekten etc. ). Hab ich leider selbst schon erlebt...Meine Katzen sind Freigänger, und mein Kater damals kam mit einem Hasenkopf nach Hause! Und da sag du nochmal Katzen jagen keine Kaninchen ;) (Wild)Hasen sind sogar ein ganzes Stückchen Größer als Kaninchen ;)

Natürlich ich hatte bisher zwei Katzen und die haben sich beide mit meinen Zwergkaninchen super verstanden!  Es war eher so, dass die Katze vor den Hasen ANgst hatte, als umgekehrt!

sry, die antwort kommt ziiieeeeemlich spät, aber vllt hilft es ja noch jmd.^^ ich selbst habe einen kater und 2 kaninchen, welche in der kompletten wohnung frei rumlaufen (es wird nur nachts die wohnzimmertür zugemacht, damit die kaninchen uns nicht noch ewig wachhalten). mit unseren 3 tieren funktioniert es super, obwohl sie nicht von klein auf aneinander gewöhnt wurden. klar, sie kuscheln nicht miteinander, aber es wurden auch noch nie die krallen ausgefahren. ich denke, dass du es aber selbst am besten weißt, du kennst ja den charakter von deiner katze besser als wir.

liebe grüße, flowerpower :)

Hallo erst mal, also ich habe Hund, drei Kater und ein Zwergkaninchen - also einen Kleintierzoo privat. Der Hase namens Speedy rennt den ganzen Tag durchs Haus - auch die Treppen rauf und runter, geht in alle Zimmer und frißt mit Vorliebe Kabel. Ja, ihr habt richtig gelesen, kein Kabel ist vor ihm sicher. Mein Männe mußte alles hinter Fußbodenleisten verstecken bzw. hochbinden, damit dieser Depp nix mehr zum Durchbeißen findet.Übrigens hat dieser Stinker sogar meinen Compi lahmgelegt, weil er das Stromkabel gekillt hat - wie der Hase das überleben konnte - ein Rätsel. Leider hat er jetzt vom Zweittelefon doch die Strippe erwischt, weil wir das Telefon über Weihnachten wo anders hinstellen mußten wegen Bäumchen. Aber darum gehts ja nicht - also unser Hase verträgt sich wunderbar mit unseren Katern - er geht ins Katzenklo und die Kater pissen in seine Hasenstreu - doch gut geteilt, oder??? Wenn er seinen Rappel hat, legt er sich auch zu den Katern auf die Couch oder zum Hund auf die Hundedecke. Es ist wie im Paradies - jeder verträgt sich mit jedem... Den ganzen _Sommer über hatten wir die Türe zum Garten offen, da konnte Speedy dann nach Herzenslust drinnen und draußen rumhoppeln - vom Eingesperrtsein hält er nämlich nicht viel - wir hatten extra einen Auslauf gekauft, den hat er aber unterbuddelt, um rauszukommen, er wollte den ganzen Garten... und auch da verträgt er sich mit unseren anderen Tieren. Ich denke mal, es kommt auch auf die Mentalität der Tiere an - als wir Speedy letztes Jahr bekommen haben, ist er anfangs auch vor Hund und Katern weggelaufen, jetzt legt er sich mitten in den Weg, so dass man über ihn hinwegsteigen muss. Das niedlichste Bild ist jedoch immer wieder, wenn sich einer der Kater in den Hasenkäfig ins Heu legt und der Hase sitzt daneben. Ich halte es für ein Gerücht, dass Hasen von Katzen als Futter gejagt werden, das ist völliger Blödsinn... Im Übrigen - unser Nachbarshund kommt auch öfter zu uns in den Garten und jagt dann hinter dem Hasen her. Dem macht das Höllespaß, weil er ständig Hakenschlagen und dem Hund davonlaufen kann. Ich habe mir von einem Fachmann sagen lassen, dass die meisten Hasen nicht erlegt werden, weil sie so langsam waren, sondern nur erschrocken und dadurch einen Herzschlag bekommen haben. Also probier das ruhig mit Katze und Hase - ich wünsch dir genauso viel Spass wie wir ihn haben mit unseren Tierchen.

LG Kerstin

TanzDany9991  05.04.2014, 21:35

Bitte hol deinem Speedy einen Artgenossen und lass ihn vorher kasteieren. Es ist toll, dass er so viel Auslauf bekommt, aber er ist sonst trotzdem einsam. Hund und Katze ersetzen kein anderes Kaninchen, sie sprechen nicht die selbe Sprache.

Katzen und Kaninchen können sich bis zu einem gewissen Grad vertragen. Besonders verträgliche ruhigere Rassen wie zum Beispiel die Britisch Kurzhaar und die Perser gelten als weniger jagtfreudig. Aber ohne Aufsicht würde ich diese Tiere trotzdem nie zusammen lassen. Es reicht schon, wenn die Katze spielerisch mal die Krallen aus fährt. Was dann, wenn dies ins Auge geht? Es gibt ebenso im Gegenzug auch wehrhafte Kaninchen, die zum Beispiel eine fremde Katzen im Garten in die Flucht schlagen. Aber wenn ich hier von dem "harmonischen Miteinander" lese und gleichzeitig erfahre, wie viel in diesem besagten Haushalt schon passiert ist. Dann sträubt es mir die Haare. Ob das Kaninchen es auch so lustig findet, wenn Nachbars Hund es durch den Garten jagt? Wohl kaum!! Dann hat das Kaninchen das Stromkabel gekillt und überlebt. Na bravo! Dieses Chaos auch noch hier als Tierparadies anzupreisen! Für mich nichts anderes als eine verantwortungslose chaotische Tierhaltung.

Und größere Katzen, dies sei hier auch mal erwähnt, können Wildkaninchen- oder Hasenjunge durchaus als Beute erlegen. Ausgewachsene Kaninchen, falls sie eins erwischen, wohl nicht mehr töten, aber durchaus verletzen.

Eine Katze ist und bleibt ein Raubtier! Und ihr beibringen zu wollen- habe ich dies ebenfalls richtig gelesen?- auch den frei laufenden Hamster nicht zu fressen. Was bitte soll denn so etwas?

Und das angebliche "lustige Miteinandertoben" von Kaninchen mit Katzen ist rein menschlich gedacht und bedeutet für das Fluchttier Kaninchen nichts als Stress! Beide Tierarten sprechen eine völlig andere Körpersprache, die unweigerlich zu Missverständnissen führt. Selbst ein Meerschweinchen ist kein geeigneter Partnerersatz für ein Kaninchen.

Ich halte in meinem Haushalt seit sehr vielen Jahren auf Grund meines Berufes unterschiedliche Haustiere. Aber die geselligen Fluchttiere wie Meeris und Kaninchen sowie die Wellis leben alle mit ihren eigenen Artgenossen zusammen. Nur meine Hamster als Einzelgänger werden einzeln gehalten. Alle zusammen haben ihre eigenen gesicherten Ausläufe, getrennt von meinen Katzen. Häufig werden artübergreifende Sozialkontakte auch nur deshalb geknüpft, weil dem Tier der eigene Artgenosse dafür fehlt. Ich mag tierische Freundschaften keineswegs ausschließen. Aber was ich hier stellenweise als lustige Begebenheiten geschildert bekommen habe, dies wollte ich nicht unkommentiert lassen. Und wer mich für über vorsichtig hält, kann gerne in die Tierarztpraxis kommen. Dort werden unter anderem auch jene Unfälle eingeliefert aus solchen Haushalten, wo man bis dato dachte, die spielen doch sooo nett miteinander, da passiert doch nix!

TanzDany9991  05.04.2014, 21:38

Super Text, besser kann man es nicht sagen.