Kann man Kühe reiten?

16 Antworten

Die Kühe gehören nicht euch, also dürft ihr sie nicht reiten - fremde Pferde dürftet ihr ja auch nicht reiten.

Das Rinder bocken kennt ihr vielleicht vom Rodeo - jeder Versuch dürfte mit Verletzungen enden - bei Mensch und Tier - und natürlich mit einer Anzeige.

Lasst es bleiben, ehrlich.

Nur weil es grundsätzlich möglich ist, dass ein Mensch auf dem Rücken einer Kuh sitzen kann heisst das noch lange nicht, dass man es auch einfach mal ohne Vorahnung und mit der nächstbesten, fremden Kuh machen sollte.

Es sind nicht Eure Kühe und Ihr wisst nicht, ob sie dadurch (weil sie es nicht kennen wenn ihnen plötzlich jemand auf den Rücken steigt) in Panik geraten.

Was, wenn Sie sich selber dabei verletzen? Oder wenn sie Euch dann aus Angst abwerfen und (versehentlich) auf Euch herumtrampeln?

Von der Gefahr für Euch selber und die Tiere mal ganz abgesehen:
Schonmal darüber nachgedacht, dass auf der Klassenfahrt jemand Anderes für Euch die Verantwortung trägt (Eure Lehrer / Begleitpersonen) und die dann einen Riesenärger bekommen können?

Lasst es!

Sie werden euch die Hufe ins Gesicht treten, wenn ihr versucht hoch zu klettern. Wenn ein Bulle in der Herde ist wird der euch mal ordentlich zu Kaffee und Kuchen einladen.

Man fasst prinzipiell keine fremden Tiere ohne Erlaubnis des Besitzers an!

Ja, man kann Kühe reiten. Aber auch die müssen angeritten werden. Jede Kuh wird euch abwerfen, wenn sie das nicht kennt. Also lasst es lieber.

Nur als Warnung: man sagt zwar immer, Kühe seien friedlich, aber auch sie können angreifen. Gerade wenn sie schon länger auf der Weide stehen. Und so ein Angriff ist schon mehrfach tödlich ausgegangen. Ich habe euch gewarnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Zuerst wäre das Betreten der Wiese ohne Erlaubnis bereits Hausfriedensbruch.

Das gilt nämlich als Privatgrundstück und ist NICHT öffentlich zugänglich. Diese Wiese hat Zäune - nicht nur, um die Kühe drin zu halten, sondern um Menschen draußen zu halten.

Diejenigen, die Kühe eingeritten haben, haben sich viel Mühe damit gemacht - und großer Unterschied: Es war mindestens mit der Erlaubnis des Bauern oder sogar die eigene Kuh! Aber keine Fremden Kühe ohne Erlaubnis.

Von euch nimmt ja auch kein Fremder das Handy, weil er gehört hat, damit kann man telefonieren, oder?

Lass den Sch... einfach, bleibt fern davon und sucht euch eine andere Beschäftigung, bei der ihr nicht umkommen könnt. Es gibt garantiert noch genug andere Beschäftigung für gelangweilte Teenies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin