Sollte man wilder Tiere anfassen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, sollte man nicht 79%
Ja, darf man 14%
Andere Antwort 7%
Levo2232  10.11.2023, 14:34

Woher findest du eigentlich immer diese Anime-Bilder ?

12 Antworten

Nein, sollte man nicht

Man sollte fremde Tiere nicht anfassen, weder wild noch Haus- oder Nutztier. Wilde Tiere sowieso gar nicht, Tiere von anderen Menschen nicht ohne vorher zu fragen und viele Tiere wollen von sich aus auch gar nicht angetatscht werden - schon gar nicht von Fremden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nein, sollte man nicht

Wildtiere auf keinen Fall. Man muss nicht alles mit den Händen anschauen. Menschen wollen auch nicht von jedem angefasst werden.

Bei Hunden sollte man zb auch vorsichtig sein . Es möchte auch nicht jeder Hund immer angefasst werden.

Tatsächlich können zb auch Kühe auf einer weide gefährlich werden wenn sie sich belästigt fühlen.

Aus Respekt gegenüber Tieren sollte man sie nicht immer anfassen.

Eine Frau hat zb mal eher aus Neugier einen schlafenden grindwal in Freiheit angefasst. Er hat sie weil er sich belästigt fühlte über 15 Meter in die Tiefe gezogen. Er hat sie dann zwar wieder nach oben gebracht aber sie war verletzt. Er hätte sie auch töten können.

Es gibt in Hurghada auch eine Ort an den viele kleinere Delfine zum schlafen kommen. Sie schlafen mit einer Gehirnhälfte. Nur beobachten ist okay. Oft aber bedrängen Touristen aus Unwissenheit viele Delfine und fassen sie an. Das stört ihre Ruhe.

Affen zb mögen anfassen auch nicht. Zb hasste Herr Nilsson der kleine totenkopfaffe von Pipi Langstrumpf fast alles was mit ihm gemacht wurde. Er hasste es auf der Schulter zu sitzen angefasst zu werden und Kleidung zu tragen. Er musste Festgebunden werden. Die Schnur wurde unter der Kleidung versteckt. Er wehrte sich mit beißen kratzen, koten und urinieren.

Und beim plumplori ist es eine abwehrreaktion wenn sie die Arme heben wenn man sie anfasst . Sie haben giftigen Speichel mit dem sie auch ihr Fell einreiben. Vielen werden zb grausam die Zähne gezogen wenn sie illegal als Haustiere verkauft werden eben weil ihr Biss giftig ist und unangenehm.

Nein, sollte man nicht

Nein, sollte man nicht.

  1. Du weißt nie, wie die Tiere sich wirklich verhalten. Sie können durchaus auch Beißen oder ähnliches Verhalten zeigen.
  2. Du weißt auch nicht, ob sie nicht vll. krank sind und Ungeziefer übertragen - Flöhe, Milben usw.
  3. Eingezäunte Tiere (Schafe, Kühe, Pferde, ...) grundsätzlich eh nicht anfassen - herumlaufende Tiere eher irgendwo melden, z.B. bei der Polizei. Also herumlaufende, die sonst eingezäunt sind. Wenn Häuser in der Nähe sind, oder Schilder am Zaun, dann natürlich dort anrufen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Nein, sollte man nicht

Ich wusste gar nicht, dass es hier viele wilde Kühe, Schafe, Hunde und Hühner gibt. Generell fasst man gar kein Tier einfach an. Weder ein wildes, noch die Tiere anderer Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Nein, sollte man nicht

wenn man im Umgang mit einer Tierart nicht geübt ist, sollte man es lassen.
Vermeidlich friedliche Tiere lesen in erster Linie die Körpersprache des Menschen, ist die unklar kann es zu einem Angriff kommen.

Also Abstand halten, außer die sind in einem betreutem Gehege, Streichelzoo oder sowas.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung