Sind Hunde dennoch intelligente Tiere, auch wenn sie vermeintlich mit Menschen verglichen alle höchstens einen IQ von 20 haben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja sind sehr intelligent 60%
Ja sind intelligent 27%
Nein sind es nicht 13%
Nein Wölfe sind z.B. intelligenter 0%

8 Antworten

Hunde mit Menschen vergleichen funktioniert nicht.

Habe gehört dass Spinnen einen IQ von 200 haben

Sind Hunde dennoch intelligente Tiere, auch wenn sie vermeintlich alle mindestens einen IQ von 20 haben?

Zum Einen glaube ich, dass Du hier "höchstens" meintest, nicht "mindestens", denn "mindestens" ergibt im Satzzusammenhang keinen Sinn.

Und zum Anderen scheinst Du die Funktionsweise von IQ-Tests und was sie aussagen nicht verstanden zu haben.

Du kannst einen IQ-Test immer nur auf eine gleichartige Gruppe von Test"personen" anwenden. Und deren Durchschnitt ist als IQ=100 festgelegt.

Wenn Du also eine Gruppe Hunde testen würdest (falls es dort so etwas wie funktionierende IQ-Tests gäbe), dann wäre auch der durchschnittliche Hund der Testgruppe mit IQ=100 festgelegt.

Du kannst diesen IQ dieser Testgruppe aber nicht mit dem IQ anderer Gruppen vergleichen. Das Ergebnis ist immer nur innerhalb der Gruppe gültig.

Der IQ gibt also immer nur über die "Positionierung" eines einzelnen Kandidaten innerhalb einer bestimmten, gleichartigen Gruppe von Testkandidaten Auskunft. Es ist keine absolute Zahl, die man auf andere Gruppen übertragen kann.

Patrikreiser
Fragesteller

Ich weiß schon was Du meinst. Das mit „mindestens“ war in dem Zusammenhang klar ein Fehler. Sollte „höchstens“ heißen.

Du kannst einen IQ-Test immer nur auf eine gleichartige Gruppe von Test"personen" anwenden. Und deren Durchschnitt ist als IQ=100 festgelegt.

Wenn es so ist, wieso vergleichen sich sehr viele Menschen - darunter amtierende Menschen in bestimmten Zweigen - mit Menschen, die nicht mal in der westlichen Welt leben? Sich damit gerne mal brüsten wie schlau sie oder die Japaner sind?

IQ 20 war nur die ungefähre Abschätzung gemeint, die ein Hund mit einem Menschen verglichen hätte

Ja sind intelligent

Zwar sind Wölfe noch intelligenter aber Hunde sind deshalb noch lange nicht so doof wie 10m Gehwegplatte ;)
Hunde können lernen, sie können sogar lernen, entgegen ihrer Instinkte zu handeln indem sie eben NICHT dieses Kaninchen jagen sondern brav weitergehen. Wären Hunde wirklich unintelligent könnten sie nichts lernen und nur instinktiv handeln.

Intelligewnz ist relativ, kommt ganz drauf an, mit wem vergleichen wird. Bei den Hunden gibt es intelligente Tiere und eher weniger Intelligente.

Wölfe sind meist ein wenig intelligenter als viele der Hunde. Domestizierung fördert nun nicht gerade Intelligenz. Verhausschweinte Menschen sind nicht selten wahre Dummbatze.