Inwiefern hängt der IQ eines Menschen mit seinen schulischen Leistungen zusammen?

7 Antworten

Wirklich kluge Leute messen dem IQ keine große Bedeutung zu.
Es ist schließlich wichtiger klug als intelligent zu sein.

UserBubble7  30.11.2018, 22:59

Absolut und aus Klugheit kommt Weisheit.

Das kann man so nicht sagen. Denn Schulische Leistungen hängen dann sehr extrem von der Person ab. Ich kenne eine Person, die sehr intelligent ist aber einen grotigen Notendurchschnitt hat. Ich habe guten Notendurchschnitt mit mittelmäßigen IQ

Es gibt dumme Leute, die aber voll motiviert sind und in allen Lernfächern eine 1 haben, allerdings in den Fächern, in denen man etwas verstehen muss wie z.b. Mathe schlecht sind. Dann gibt es Leute, die ziemlich intelligent sind, aber etrem faul und deswegen schlechte Noten haben, weil sie einfach kein Interesse am Unterricht haben. Dann gibt es noch hochbegabte, die gar nichts tun und trotzdem lauter Einsen haben, dann gibt es noch normale Leute, die nur das nötigste tun um Durchzukommen, dann gibt es noch normale Leute, die extrem motiviert sind und lauter 1 haben....

Die schulischen Leistungen hängen mehr von der Breite des Sitzfleisches ab, als vom IQ. Gerade Hochbegabte sind nicht selten schlechte Schüler. Sie langweilen sich unter lauter Idioten und schalten einfach ab. Da helfen nur Einrichtungen für Hochbegabte, wo sie richtig gefordert werden.

Wissen ist NICHT das Selbe wie Intelligenz!

Für die meisten Prüfungen ist sowieso Wissen wichtiger, ausser vielleicht Mathe, Chemie und Physik.

Und im Alltagsleben bringt dich Erfahrung und Wissen auch weiter als ein riesen IQ es tun würde.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻