Wieso geht es mir besser seitdem ich wieder tierische Produkte esse?

13 Antworten

Du hast nicht rechtzeitig auf alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe geachtet. Das kann bei jeder Art von Ernährung passieren. Ich habe schon als Kind fast nie Tiere gegessen und alle Werte waren bisher ok, lediglich Jod nehme ich zusätzlich.

Das kann schon sein. Bei mir hat das zwar etwas länger als eine Woche gedauert, der Effekt war aber ähnlich. Das ist wohl ein Anzeichen, dass Dein Körper benötigte Nährstoffe wieder erhält und sich zu erholen beginnt.

Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit veganer Ernährung gemacht. Auch ich habe versucht, alle Mahlzeiten bedarfsgerecht zusammenzustellen und ich habe ebenfalls keine Ersatzprodukte verwendet. Gekocht habe ich fast ausschliesslich mit frischen Produkten. Trotzdem hatte ich gesundheitliche Probleme entwickelt. Woran es lag? Ich weiss es nicht wirklich. Zum Einen konnte oder wollte ich einige (vermutlich für eine vollwertige vegane Ernährung wichtige) Lebensmittel nicht essen. Dann habe ich vielleicht doch nicht so optimal geplant, besonders in den letzten Jahren hatte ich meine Mahlzeiten mehr nach Appetit und Zeitersparnis zusammengestellt und nicht nach Nährstoffbedarf. Möglicherweise konnte ich die Supplemente nicht gut verwerten. Oder- ein weiterer Gedanke- vegane Ernährung ist nicht gleich gut für jeden geeignet. Vielleicht vertragen das manche Menschen einfach besser und können eine rein pflanzliche Nahrung besser verwerten als andere.

Ich möchte die vegane Lebensweise und Ernährung nicht schlecht reden. Die dahinter stehenden Gründe kann ich absolut nachvollziehen. Aber ich denke, dass eben jeder nur das tun kann, was ihm eben möglich ist.

Hier noch ein interessanter Link zu diesem Thema:

https://www.elisabethgreen.com/bio-lebensmittel/nicht-mehr-vegan/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich nimmst du mit der jetzigen Ernährung mehr Magnesium zu Dir. Magnesium ist unentbehrlich für die Tätigkeit von über 300 Enzymen des Stoffwechsels und an allen wichtigen energieabhängigen Prozessen unserer Körperzellen beteiligt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht jeder nimmt alles aus allen Quellen gleich gut auf.
Ich hatte als Vegetarierin einen massiven Eisenmangel der sich nicht durch Präparate beheben ließ, mit ein wenig dunklem Fleisch hat sich das so eingependelt das ein leichter Mangel da ist aber das ist ja bei Frauen eher normal.

Dein Körper "tickt" vielleicht einfach nicht so, das er mit veganer Ernährung gut zurechtkommt. jetzt wo er wieder alles bekommt erholt er sich zusehends. Dazu kommt auch noch viel Kopfsache, allein das Gefühl, das du deinem Körper jetzt hilfst sorgt schon dafür, das es dir besser geht
Ernährung ist viel komplexer als viele es darstellen, wäre das anders könnte man ja einfach irgendwelche Pülverchen zusammenkippen und dauerhaft davon leben. Klappt in der Realität nur nicht, deshalb sind auch wir menschen darauf angewiesen, uns so artgerecht wie möglich zu ernähren um gesund zu bleiben.

Es könnte sein, dass du irgendwas gegessen oder getrunken hast, was die Aufnahme der Nährstoffe/Vitamine verhindert hat. Das ist tatsächlich möglich. Phosphat (zum Beispiel in Cola), Soja und Reis hemmt soweit ich weiß die Eisenaufnahme, um jetzt mal ein Beispiel zu nennen. Bei mir war es genau andersrum. Meine Werte haben sich bei einer rein pflanzlichen Ernährung verbessert.