Warme und Kalte Meeresströmungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Golf von Mexiko liegt ja ziemlich südlich. Dort heizt sich das Wasser auf (weil in einem Becken etwa auf der Höhe der Karibik) und zieht dann gen Nordosten, also zunächst mal Richtung Nordeuropa. Das ist der Golfstrom als warme Meeresströmung. Nach und nach verliert der natürlich an Wärme geht auch von Nordwesteuropa weiter Richtung Nordmeer und Pole, im dann (stark abgekühlt und mit Polarwasser versehen) wieder Richtung Süden an der Ostküste Kanadas und der USA vorbei in den Golf zurückzugelangen.

Du hast also eine warme Meeres-/Golfströmung gen Nordosten und dann Norden und eine kalte gen Südwesten und dann Süden.

Allerdings macht der Golfstrom ja jetzt auch nicht sooo viel aus, wie man uns immer glauben machen will, denn Kanada kann man nicht als Beispiel nehmen, kühlt der Golfstrom ja dort das Küstengewässer. Will heißen, dass es OHNE Golfstrom in Kanada wärmer wäre, in Nordeuropa kälter, aber nicht so kalt wie in Kanada, da es dort durch den Golfstrom ja kälter als normal ist.

An der Costa del Sol bekommst du vom Golfstrom z.B. nichts mit und das Klima ist dort prächtig. Ziemlich genauso wie an der Westküste der USA auf gleicher Höhe, d.h. im Süden Karliforniens. Auch ist die andalusische Landschaft ziemlich gleich mit der z.B. von zwischen San Diego oder Los Angeles.

Will heißen: filterst du den Golf-Effekt raus (an der Westküste der USA nicht vorhanden, im Mittelmeer auch nicht), ist das auch nicht so wild, genaugenommen genau halb so wild, weil als Gegenbeispiel ja immer Kanada hergenommen wird, welches in gleichem Maße abgekühlt wird, wie Nordeuropa aufgeheizt.

könnte das "warme" und "kalte" etwas mit der temperatur des wassers zu tun haben? wenn du in physik aufgepaßt hast, dann weißt du auch, wie sich warmes und kaltes wasser zueinander verhält.

printlns
Fragesteller

Aber das kann doch nicht der einzige Unterschied sein. Oder? :-/