GPU und CPU Temperatur bei The Witcher 3 normal?

3 Antworten

Ist ok
CPU maximal 70 Grad
Gpu max 80 Grad
Dann ist alles noch im Rahmen

Eromzak  22.03.2017, 18:03

Bei der cpu sind auch 80grad noch echt in Ordnung - Intel gibt standardmäßig sogar bis 85grad an.

Bei ner 1080 würde mich alles deutlich über 60grad sehr wundern - die Kühlermodelle sind durchgehend super gut.

Parhalia2  22.03.2017, 18:09
@Eromzak

Bezüglich der GTX 1080 musst Du ja nur mal bei Nvidia nachsehen, was der Grafikchip laut deren Tech-Specs max. an Temperatur haben darf.

Die entsprechenden "Referenzkarten" mit Radiallüfter gehen da laut Mindest-Vorgabe bis an etwa 90 Grad heran, bevor sie sich selber zu drosseln beginnen .

Eromzak  22.03.2017, 19:29
@Parhalia2

Ja ist mir alles bewusst - meine Zotac 1080 geht mit dem lüfter nicht über 30% bei 100% auslastung und hällt sich auf rund 62grad - andere 1080 haben ähnlich gute kühler die bei 50% das ding eigentlich dauerhaft unter 60grad halten - das 90grad erst drosseln ist mehr oder weniger standard und auch so im bios hinterlegt - das kannst du eigentlich garnicht abschalten. Ich sag nur mich würde es daher stark wundern wenn man mit ner normalen 1080 deutlich über 60grad kommen würde. Founders edition kauft ja niemand esseiden er hat vor ne wakü zuverwenden.

Parhalia2  22.03.2017, 21:24
@Eromzak

Fassen wir Doch einfach kurz und knapp zusammen, dass die Temperaturen der CPU-Cores wie auch des Grafikprozessors beim TE noch immer selbst in "Witcher 3 " jeweils DEUTLICH unter "Maxed Out" liegen. 😉

Witcher 3 ist unter hohen Detailsettings eines der aktuell forderndsten Spiele für das gesamte System.

Deine genannten Temperaturen liegen aber sowohl für die Grafikkarte ( GPU ) wie auch CPU beide noch locker im " grünen Bereich ". ( beide Komponenten werden von diesem Spiel vorbildlich belastet, aber auch mit entsprechendem Leistunsabruf beaufschlagt )

Beim Grafikchip selbst wird es erst < 90 Grad langsam bedenklich zur Drosselung, für die i7-7700K laut Intel sogar laut Intel für die CPU-Kerne erst ab 100 Grad Celsius. ( T_Core )

https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Somit stehst Du selbst in diesem Spiel noch optimal da mit Reserven für heisse Sommertage. ☺

Parhalia2  22.03.2017, 18:16

Und lasse Dich nicht verwirren bei der Erklärung, denn Intels Erklärung zwischen " T-Junction" ( Sockel-Temperatur ) und von mir benannter  ( " T_Core " ) ist etwas schlecht erklärt.

Die " T_Core " ist der heisseste Punkt im Chip, welcher direkt im Silizium per Sensorchip direkt ( bei Intel sogar pro physikalischem Kern einzeln ) Kern erfasst wird.

Bei der cpu sind auch 80grad noch echt in Ordnung - Intel gibt standardmäßig sogar bis 85grad an.

Bei ner 1080 würde mich alles deutlich über 60grad sehr wundern - die Kühlermodelle sind durchgehend super gut.