CPU GPU über 60 grad

7 Antworten

beim prozessor wirds erst ab 80°C kritisch oder ab 70°C über längere zeit...
ne gpu kann auch mal 100°C ab aber mehr als 80°C sollten auf dauer auch nicht sein, besser:
cpu:50 (speedfan)
gpu:70 (msi afterburner

PrinceVan  22.05.2012, 12:33

Du kannst das so nich pauschalisieren... bei der GPU passen die Werte zwar, aber bei so mancher CPU fängt bei 80°C das kritisch nicht erst an, sondern da ist das kritische schon ordentlich am dampfen...

60 Grad bei Volllast sind in Ordnung.

PrinceVan  22.05.2012, 12:39

Leute, lasst mal eure pauschalisierten Halbwahrheiten zu Hause... wenn ihr keine Ahnung habt, antwortet nicht!

60 Grad ist noch OK aber schon etwas warm...ich vermute du hat eine Gamer-Grafikkarte mit ordentlicher Kühlung daher vermute ich eher das die Luftzirkulation in deinem Gehäuse nicht optimal ist...normalerweise wird im Gehäuse vorne kalte luft angesaugt und die warme Abluft nach hinten oder oben rausgepustet...Hitzestau im gehäuse ist oft die Ursache für hohe Temepraturen vo CPU und GPU...

Winkla
Fragesteller

Also ich hab ne Geforce GTX 560TI und nen AMD Phenom II x6 3,2 ghz

von der seite ein 80mm lüfter der reinbläst von oben nen 120mm lüfter und hinten oben nen 80mm der nach drausen bläst

und ein Aero cool strike X in rot als gehäuse hab an den lüftern die dabei waren nichts geändert.

walthari  22.05.2012, 12:49
@Winkla

Klingt gut...dann würde ich die 60 grad als normal für dein System bezeichnen...

PrinceVan  22.05.2012, 12:51
@walthari

du kannst sie ruhig als normal bezeichnen, deshalb sind sie es aber noch lange nicht ^^

heyhou :)

es kommt auf die CPU und GPU an; Beispiel: Ein AMD Athlon II x4 620 ist von AMD bis 71°C freigegeben, ein Phenom II x4 955 nur bis 62°C.

Weiters kommts auf die Kühlung an... hast du nen boxed Kühler, kanns in Ordnung sein, für nen Mugen 3 wärs aber deutlich zu hoch.

Also, erzähl mal, was hast du denn für Hardware verbaut? Dann können wir weiter reden :)

Pauschalisieren lässt sich das nämlich mit der Temperatur leider nicht...

PrinceVan  22.05.2012, 12:38

gut, mittlerweile weiß ich ja, was für du ne CPU und GPU hast; ne GTX 560 Ti und nen Phenom II x6 @ 3,2 ghz...

der Phenom II x6 1090T ist von AMD bis 62°C freigegeben: http://products.amd.com/(X(1)S(30vhzk55aadwdvqri12xwk45))/pages/DesktopCPUDetail.aspx?id=640&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=

mit dem Boxed-Kühler solltest du aber ein paar °C darunter bleiben...

Zudem stellen D3 und AC keine maximale CPU-Belastung dar; deine CPU wird somit durchaus heißer, als es normal ist. Reinig den Kühler, bzw. setz ihn mit neuer Wärmeleitpaste neu auf; im besten Fall verbaust du nen besseren Kühler - für 30-40 € gibts schon richtig gute.

Bei der GPU sind die 60°C vollkommen in Ordnung; alles bis 80 °C unter Last ist gut, darüber sollte man sich mal Gedanken machen...

Allerdings zählen die 60°C bei der GPU nicht, da wir auch hier wieder keine vollständige Auslastung haben;

eine 100%ige Auslastung für bei der CPU prime95 simulieren, bei der GPU furmark.

Winkla
Fragesteller
@PrinceVan

OK

Kann das ganze auch an der Falschen belüftung meines gehäuse liegen?

PrinceVan  22.05.2012, 13:02
@Winkla

Kann, ja, muss aber nicht. wennst willst, mach mal n foto von deinem case, und zeichne da ein, wo welcher Lüfter ist, und in welche Richtung welcher Lüfter pustet, also ob rein oder raus...

alles in allem würde ich aber eher auf nen verstauben CPU-Kühler tippen. Wie gesagt, das sinnvollste wäre ein neuer CPU-Kühler... kaf dir z.B. nen Scythe Mine 2 oder Scythe Mugen 3; da bist mit 30-40 € dabei, hast ne super Kühlung, und hörst den Kühler quasi nicht mehr :)

PrinceVan  22.05.2012, 13:34
@Winkla

ah, okay, sehr schön :)

Ich würde den oberen rausblasen lassen; den hinteren und den an der Seite so lassen wie se sind; und zusätzlich noch vorne unten nen 120er einbauen, der reinbläst (alternativ dazu den Seitenlüfter abbauen, und nach vorne unten bauen; zwischen die zwei Roten teile an der Front da, aber natürlich innen rein ^^).

So wies is isses aber auch okay, nur der obere muss dringend umgedreht werden :)

Probiers mal, und check die Temperaturen nochmal

Winkla
Fragesteller
@PrinceVan

Also ich kann den oberen leider nicht umdrehen ist zwischen zwei decken reingebaut versuch am we wenn ich zeit hab das ganz vll auseinanderzubauen.

Aber ich glaub ich hab das wirkliche problem endeckt nämlich ich hab mir die gtx560ti erst vor kurzem gekauft und die lüfter bläst nach unten und mein TX650watt netzteil konnte man leider nicht nach draus blasen. Also der lüfter vom netzteil und von der graka haben nen abstand von 14 cm und blasen sich gegenseitig an :D

Werde versuchen des i.wie umzubauen.

PrinceVan  22.05.2012, 14:08
@Winkla

der lüfter von der graka bläst auf die graka drauf, der vom netzteil in das netzteil rein. die können sich also gar nich anblasen ^^

aber das is nich das problem, keine sorge..

Winkla
Fragesteller
@PrinceVan

Ok ich habe gedacht ja dann werd ich das ganze mal am we angehen das probelem das lüfter dauerhaft auf 100 % läuft hab ich seit ich meine neue graka habe seit dem hab ich auch Speedfan das es nicht zu laut wird. Was ich vorher für temperaturen hatte keine ahnung aber das war ein ganz anderer geräuschepegel

PrinceVan  22.05.2012, 17:10
@Winkla

kanns sein, dass du mit speedfan die lüftergeschwindigkeit runtergestellt hast? Das könnt die höheren Temperaturen erklären...

so ne GTX 560 Ti is halt nochmal ne zusätzliche Wärmequelle...

wie gesagt, neuer CPU-Kühler, und der Spuk is vorbei...

Winkla
Fragesteller
@PrinceVan

Ja hab ich weil der sonst auf 100 % wie sonst was hochsteuert und das problem hab ich erst seit der neuen grafikkarte ja ok.

Ich bedank mich dann mal für die Hilfreichen Antworten und die zeit :)

Meine GPU hat im normalen WIndows Betrieb permanent 64°C. Es ist ne 6950 von ATI aber das ist absolut Normal. Beim zocken gehts Richtung 80°C auch alles normal. Meine alte 4870 war da nen bisschen anders, die ging hoch bis 95°C um dann den ganzen Rechner auszuschalten -> Grund: Lüfter voller Staub ;D