CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?

4 Antworten

Klar wenn du die Grafik höher stellst steigt auch die GPU Auslastung je Kombination kann man dann natürlich trotzdem noch in CPU Limit sein. Außerdem gibt es natürlich auch Einstellungen die die CPU Last erhöhen.

Das ganze spielt aber sowieso keine Rolle wenn dir deine FPS reichen ist es doch komplett Wurst was schlussendlich limitiert.

Grundsätzlich gilt:

Grafik Einstellungen niedrig = Auslastung der GPU niedrig

Grafik Einstellungen hoch = Auslastung der GPU hoch

Sind aber die Einstellungen der Grafik hoch und die Auslastung der Grafikkarte niedrig (permanent <90%) ist die CPU im Limit und stellt nicht genügend FPS bereit.

Läuft die Grafikkarte bei > 95% ist die CPU schnell genug und schafft es die Grafikkarte auszulasten und die meisten FPS zu generieren.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
aktenschweng939
Fragesteller

Alles klar okay.. Das heißt dass die GPU immer auf 95+% laufen sollte, und wenn nicht ist die CPU im Limit. Wenn die CPU im Limit ist stellt sie der GPU nicht genug FPS zu Verfügung und deshalb kann sie nicht voll ausgelastet werden. Könnte man im Falle eines CPU Limits wenn die gpu so zu 70% ausgelastet ist, nicht die Grafikeinstellung auf Maximal machen ohne FPS zu verlieren, denn eigentlich sollte sich ja nichts ändern

Usj89  17.01.2023, 19:25
@aktenschweng939

Ja bestenfalls hat man über 95% GPU Auslastung. Dann arbeitet die Grafikkarte am Maximum.

im Falle eines CPU Limits wenn die gpu so zu 70% ausgelastet ist, nicht die Grafikeinstellung auf Maximal machen ohne FPS zu verlieren

Sollte eig so sein, ± jedenfalls. Meist nehmen bei maximaler Auslastung aber auch Ruckler zu. Aber das ist wieder ne andere Geschichte ^^

Ist so nicht richtig. Wenn die GPU bei 40% ist und du die Grafikeinstellungen erhöhst, wird sie danach z.B. bei 60% sein. Oder sogar bei 90% und das CPU-Limit spielt dadurch kaum noch eine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
aktenschweng939
Fragesteller

Ich dachte dass die GPU die FPS erst einschränkt, wenn sie auf 95-99 ist, weil sie dann im Limit ist, und wenn die Auslastung drunter ist und die FPS fehlen, dass dann die CPU im Limit ist

aktenschweng939
Fragesteller
@Gsonz

Oh alles klar. Sollte die GPU auf niedrigsten Einstellung trotzdem auf 90-100% laufen wenn man die FPS nicht cappt ?

Usj89  17.01.2023, 18:20
@aktenschweng939

Nein, man dreht die Grafik ja herunter. Dann geht die Auslastung nach unten

KTM2110  17.01.2023, 18:21
@aktenschweng939

Im Optimalfall, ja. Irgendwann ist das aber auch irrwitzig. Wenn du bei CS:GO 600 FPS hast, rennst du da wahrscheinlich auch ins CPU Limit und da ists dann echt egal.

Zusammengefasst:

Niedrigere Grafik-Einstellungen = Höhere CPU Auslastung, niedrigere GPU-Auslastung

Höhere Grafik-Einstellungen = Niedrigere CPU-Auslastung, höhere GPU-Auslastung

Ganz pauschal gesagt. Da spielen auch andere Faktoren noch mit rein.

aktenschweng939
Fragesteller
@KTM2110

Alles klar okay.. Das heißt dass die GPU immer auf 95+% laufen sollte, und wenn nicht ist die CPU im Limit. Wenn die CPU im Limit ist stellt sie der GPU nicht genug FPS zu Verfügung und deshalb kann sie nicht voll ausgelastet werden. Könnte man im Falle eines CPU Limits wenn die gpu so zu 70% ausgelastet ist, nicht die Grafikeinstellung auf Maximal machen ohne FPS zu verlieren, denn eigentlich sollte sich ja nichts ändern

Was auch immer du da schreibst.

Wenn du alles auf low stellst, ist die CPU das limit bei 100% Cpu last.

Wenn du alles auf high stellst, kann die cpu ähnliche viele Frames bereitstellen, die von der grafikleistung limitiert werden enn diese bei 100% ist.

Guter Ram bringt gute auslastung und dadurch ein paar frames mehr.

Auch spielt die temperatur eine große rolle.