CPU-GPU Limit Allgemeine Frage?
Moin, will etwas Verständnis für das Thema bekommen.
Ich verstehe nicht ganz wie die Auslastung der GPU zusammenkommt.
Nehmen wir an ich habe ein CPU Limit in der Szene und habe am Limit 60 FPS. Die Grafikeinstellungen sind Komplett unten und die GPU wird zu 40% belastet..
Wenn ich eine sehr starke GPU habe und das Spiel auf die höchsten Einstellungen stell, dann sollten doch durch das CPU Limit die FPS immer noch bei 60FPS, die GPU Auslatung bei 40% sein und ich sollte die max Grafik haben oder ?
Kernpunkt der Frage, solange die GPU nicht zu 100% belastet ist, sollte ich durch die GPU keine FPS verlieren, egal wie hoch die Grafik.
Danke
4 Antworten
Klar wenn du die Grafik höher stellst steigt auch die GPU Auslastung je Kombination kann man dann natürlich trotzdem noch in CPU Limit sein. Außerdem gibt es natürlich auch Einstellungen die die CPU Last erhöhen.
Das ganze spielt aber sowieso keine Rolle wenn dir deine FPS reichen ist es doch komplett Wurst was schlussendlich limitiert.
Grundsätzlich gilt:
Grafik Einstellungen niedrig = Auslastung der GPU niedrig
Grafik Einstellungen hoch = Auslastung der GPU hoch
Sind aber die Einstellungen der Grafik hoch und die Auslastung der Grafikkarte niedrig (permanent <90%) ist die CPU im Limit und stellt nicht genügend FPS bereit.
Läuft die Grafikkarte bei > 95% ist die CPU schnell genug und schafft es die Grafikkarte auszulasten und die meisten FPS zu generieren.
Lg
Ja bestenfalls hat man über 95% GPU Auslastung. Dann arbeitet die Grafikkarte am Maximum.
im Falle eines CPU Limits wenn die gpu so zu 70% ausgelastet ist, nicht die Grafikeinstellung auf Maximal machen ohne FPS zu verlieren
Sollte eig so sein, ± jedenfalls. Meist nehmen bei maximaler Auslastung aber auch Ruckler zu. Aber das ist wieder ne andere Geschichte ^^
Ist so nicht richtig. Wenn die GPU bei 40% ist und du die Grafikeinstellungen erhöhst, wird sie danach z.B. bei 60% sein. Oder sogar bei 90% und das CPU-Limit spielt dadurch kaum noch eine Rolle.
Ich dachte dass die GPU die FPS erst einschränkt, wenn sie auf 95-99 ist, weil sie dann im Limit ist, und wenn die Auslastung drunter ist und die FPS fehlen, dass dann die CPU im Limit ist
Oh alles klar. Sollte die GPU auf niedrigsten Einstellung trotzdem auf 90-100% laufen wenn man die FPS nicht cappt ?
Nein, man dreht die Grafik ja herunter. Dann geht die Auslastung nach unten
Im Optimalfall, ja. Irgendwann ist das aber auch irrwitzig. Wenn du bei CS:GO 600 FPS hast, rennst du da wahrscheinlich auch ins CPU Limit und da ists dann echt egal.
Zusammengefasst:
Niedrigere Grafik-Einstellungen = Höhere CPU Auslastung, niedrigere GPU-Auslastung
Höhere Grafik-Einstellungen = Niedrigere CPU-Auslastung, höhere GPU-Auslastung
Ganz pauschal gesagt. Da spielen auch andere Faktoren noch mit rein.
Alles klar okay.. Das heißt dass die GPU immer auf 95+% laufen sollte, und wenn nicht ist die CPU im Limit. Wenn die CPU im Limit ist stellt sie der GPU nicht genug FPS zu Verfügung und deshalb kann sie nicht voll ausgelastet werden. Könnte man im Falle eines CPU Limits wenn die gpu so zu 70% ausgelastet ist, nicht die Grafikeinstellung auf Maximal machen ohne FPS zu verlieren, denn eigentlich sollte sich ja nichts ändern
Was auch immer du da schreibst.
Wenn du alles auf low stellst, ist die CPU das limit bei 100% Cpu last.
Wenn du alles auf high stellst, kann die cpu ähnliche viele Frames bereitstellen, die von der grafikleistung limitiert werden enn diese bei 100% ist.
Guter Ram bringt gute auslastung und dadurch ein paar frames mehr.
Auch spielt die temperatur eine große rolle.
Alles klar okay.. Das heißt dass die GPU immer auf 95+% laufen sollte, und wenn nicht ist die CPU im Limit. Wenn die CPU im Limit ist stellt sie der GPU nicht genug FPS zu Verfügung und deshalb kann sie nicht voll ausgelastet werden. Könnte man im Falle eines CPU Limits wenn die gpu so zu 70% ausgelastet ist, nicht die Grafikeinstellung auf Maximal machen ohne FPS zu verlieren, denn eigentlich sollte sich ja nichts ändern