Warum ist mein PC im 3D Mark Timespy nicht voll ausgelastet?

Der RAM ist Dual Channel

Hier ist die Systemzusammenfassung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der aktuellste Chipsatztreiber installiert?

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus irgendeinem Grund läuft die Grafikkarte nur mit PCIe 1.1 statt PCIe 4.0:

Bild zum Beitrag

hinter dem @ müsste auch x16 (16.0 GT/s) stehen.

Eventuell mal Windows Update aufrufen und dort die Optionalen Updates installieren.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Wolfmaster5561
Fragesteller

Ich hab die Frage ergänzt.

Wolfmaster5561
Fragesteller

Ich installiere jetzt auch mal den neuesten Chipsatztreiber

Wolfmaster5561
Fragesteller

Ich wollte auch vorher schon mal die Optionalen Updates installieren, nur werden mir da keine angezeigt

jerric8  26.02.2023, 20:11
@Wolfmaster5561

Die Version FCb von 2023, aber teste jetzt erst einmal, ob es nach der Installation des Chipsatztreibers besser ist.

Wolfmaster5561
Fragesteller
@jerric8

Danke, werd ich gleich mal ausprobieren. Aber es sollte bei mir doch auch ohne GeForce experience ordentlich laufen oder? Und warum lief gestern alles gut auf ca 70 fps und heute nur 15-25?

jerric8  26.02.2023, 20:39
@Wolfmaster5561

Da kann man nur Vermutungen anstellen, wenn nichts bewusst verstellt wurde, könnte ein Update die Ursache sein.

Wolfmaster5561
Fragesteller
@jerric8

Hogwarts Legacy ist ja noch neu. Könnte ein baldiger Patch das Problem beheben?

Wolfmaster5561
Fragesteller
@jerric8

Also Geforce Experince hat nach der Optimierung alle Grafikeinstellungen im Spiel auf Ultra gesetzt und das läuft mit stabilen 20 FPS. Allerdings kommt es selbst bei niedrigen Einstellungen nicht über 35, was komisch ist, da es wie gesagt, gestern bei hohen Einstellungen mit 70-80 FPS lief.

Naja ich werd mal ein paar Tage/Wochen abwarten, ob ein Patch kommt und es dann hoffentlich besser läuft...

Vielen Dank nochmal!

PC oder Laptop? klingt nach dem unterschied Akku zu Netzbetrieb bei mir Grade.