Apex - GPU/CPU-Nutzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal. Optimal wäre, wenn du ne Gpu nutzung hättest, die konstant über 95 Prozent ist.

darkvador3
Fragesteller

Also ist es normal und nicht schädlich für meinen PC, wenn er da ungefähr doppelt so laut ist wie normal und eine sehr hohe GPU-Nutzung hat(70-95%)? Und es wäre besser wenn er eine konstante GPU-Nutzung hätte?

Irgendjamand232  18.02.2023, 17:45
@darkvador3

Schädlich ist es nicht, im Gegentel: Je höher die Auslastung, desto besser. Weil dann wird die volle Leistung deiner Karte ausgenutzt.

darkvador3
Fragesteller
@Irgendjamand232

Habe ich das richtig verstanden? Ich kann also normal weiter zocken, auch eine etwas längere Zeit ohne mir Sorgen machen zu müssen, und die höhere Auslastung der GPU bedeutet sozusagen nur, dass die Karte gut ausgenutzt bzw. die volle Leistung ausgenutzt wird?

Schädlich ist es höchstens fürs Portemonnaie, weil eine höhere Auslastung auch einen höheren Energieverbrauch bedeutet, aber für deine GPU nicht. Ob das normal ist hängt von den Grafikeinstellungen ab und davon, was für eine Grafikkarte du hast. Prinzipiell würde ich aber behaupten ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit + Info LK
darkvador3
Fragesteller

Ich habe eine rtx 3060, würdest du behaupten, dass es normal sei? Oder schädlich?

LeonChristian08  18.02.2023, 23:32
@darkvador3

Wie gesagt schädlich nicht. Ich bin jetzt nicht mit den Leistungsanforderungen von Apex vertraut, aber das kommt schon hin.