cpu and gpu 70 grad während gaming ok?

5 Antworten

Ja sind gute Werte.

Zum Vergleich:

5800x3D 70°

6900xt bis 100° im Hotspot.

Und brauchst dir keine Sorgen machen. Die heutigen Komponenten drosseln sich, um nicht zu überhitzen (meist so bei ~95°). Wenn alle Stricke reißen, kommt es zur Notabschaltung vom PC. Ist natürlich kein wünschenswerter zustand. Dann sollte man handeln.

Lg

Eromzak  08.09.2023, 22:02

Ein 5800x3d unter Last bei 70 Grad? Dann ist da aber irgendwas falsch eingestellt oder ders nicht unter voller Last. Ansonsten unterschreibe ich alles.

Usj89  08.09.2023, 22:03
@Eromzak

Natürlich ist der beim gaming nicht unter volllast. Ich zocke meist spiele die nur max 4 Kerne nutzen.(noch keine Auslastung über 50% gesehen)

Da die GPU aber bei 99% läuft, scheint alles richtig zu sein .

Eromzak  08.09.2023, 22:04
@Usj89

Ah okay. Weil das Teil ist ja so designt ist das der eigentlich unter Volllast perma 85-90 Grad ballert und hält.

Usj89  08.09.2023, 22:05
@Eromzak

Ja unter Prime95 schaff ich das.. inkl Thermal throttling. Aber im gaming nicht.

Eromzak  08.09.2023, 22:08
@Usj89

Ja gut das schaffst du vermutlich sogar auf 4 Kernen gaming wenn du ne doppelt so starke GPU reinballerst. Bzw auf niedrigeren Auflösungen unterwegs bist.

Bzw die hotspot temp von GPU ist eigentlich irrelevant je nachdem wo gemessen wird sind da auch 120 Grad noch absolut ok. Was hast du denn als Chip Temperatur? Rein interessiert.

Usj89  08.09.2023, 22:13
@Eromzak

Waren meist ~20° Differenz zwischen Hotspot und Chip.

Zocke auf uwqhd in max details in der Regel. Oft auch mit FPS Cap bei 70- 100fps. Da ist die GPU natürlich dann nicht mehr ausgelastet. Kommt aber aufs Spiel an. A plague Tale war zum Beispiel bei 60fps Vollauslastung der GPU...

Hallo,

die 70°C liegen völlig im Rahmen. Bis 85°C ist alles okay und man muss sich keine Gedanken machen.

LG

Von Experte Usj89 bestätigt

Total egal. Wenn es Probleme gibt merkst du das an Leistungsverlust. Vorher musst du nicht handeln.

CPUs gehen i.d.r. bis 85-105grad max. Gpus etwas niedriger Richtung 80-95grad - je nach Modell. Danach wird die Leistung gedrosselt um nicht wärmer zu werden, gelingt dies nicht schaltet der PC früher oder später automatisch ab. Kaputtgehen tut auch dann nichts aber du hast natürlich Handlungsbedarf.

Grüße

Ja tut mir auch als Elektroniker in der "Seele weh", aber dafür sind die dinger heute ausgelegt und sollten selbst bei langzeit Betrieb nur gering die Lebensdauer beeinflussen. Lass das bloß kein klima Kleber hören das du so viel Energie als Verlustleistung hast ;)

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1985

Voll ok, da befindet sich mein Stuff auch wenn ich anspruchsvolleres spiele. Da geht meine cpu von 70-75 und teilweise 80° hoch. Gpu Hotspot ist so bis 100° auch voll im Rahmen also mach dir keine Sorgen