Was soll ich einstellen beim OC für die CPU im bios?

4 Antworten

Was genau spielst du dass du bei dieser CPU diese Grafikkarte nicht auslasten kannst kann es sein dass du einfach v sync eingeschaltet hast

Werte diktieren können wir dir nicht denn jede CPU ist anders auch diese welche denselben Namen tragen übertakten ist immer eine feinarbeit im Test error verfahren für Leute die damit keine Erfahrung haben ist das definitiv nicht zu empfehlen

Ein boxkühler ist dabei sowieso ein ausschlusskriterium deine CPU muss nicht nur stabil kühl genug bleiben in normaler gaming nass wenn einmal mehr Last aufkommt soll dieser ja auch nicht abschalten

In deinem Fall empfehle ich den Kauf eines 5800x3d diese passt auf dein Mainboard und sollte schnell genug sein wobei mir eigentlich kein Spiel einfällt wo diese CPU eine 3060 ti nennenswert ausbremsen würde

Mit dem Boxed Kühler von AMD übertaktetam nicht, lass es einfach so, wies ist.

Und viel mehr wird es dir nicht bringen, ich schätze spontan, dass deine Grafikkarte das Bottleneck ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Wenn du schon deine Hardware kennst (mehr oder weniger), dann wüsstest du wo bzw. welches Bottleneck du hast.
In dem Fall ist es deine CPU.
Aber diese zu übertakten wird dir nicht viel bringen, erst recht nicht, wenn du NULL Ahnung davon hast.
Übertakten mit dem Standard Lüfter? sorry, bevor du überhaupt davon denkst zu übertakten etc. solltest du dir passende Hardware besorgen, angefangen mit einen .... Sagen wir mal anständigen Lüfter.

Und NUR weil du die CPU übertaktest, werden deine Spiele nicht besser laufen etc.

Denn einige Spiele sind eher CPU ODER GPU Lastig. Kauf die eine 5800X oder 5800X3D ein und das System läuft besser.

DomeLPs  26.11.2023, 23:02

Den 5800x würde ich für Gamer nicht mehr empfehlen es sei denn er ist sehr günstig

Sowas ist nix für Leute, die sich nicht mit PCs auskennen.

Lass es bleiben.