BF 2040 belastet wirklich mein CPU so stark?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Temperatur. Was erwartest du bei einer CPU, die 400 W ziehen kann.

Mahmoud192
Fragesteller

Der ist aber nicht übertaktet

Maik2325  31.03.2024, 01:04
@Mahmoud192

Du müsstest aber WISSEN, sofern man sich informiert, das diese CPU ein Hitzemonster ist.

In deinem Fall empfehle ich
1: AIO am besten eine 360er oder ein High End Lüftkühler wie ein Dark Rock Pro 5
2: Wärmeleitpads etc. Und da muss es schon eine grizzly sein, denn nur diese kann Wunder wirken, alleine ich hole da locker 5 grad raus.
3: Untervolting ist das Zauberwort. Weniger Stromverbrauch, weniger Hitze, selbe Leistung.

AVX512  31.03.2024, 01:16
@Mahmoud192

Normalerweise brauchst du keinen neuen CPU-Kühler. Die CPUs sind für solche Temperaturen ausgelegt. Selbst wenn sie 24/7 laufen, halten sie in der Regel lange, bis sie praktisch wertlos sind. Versuche es lieber zunächst mit Undervolting, wie Maik2325 vorgeschlagen hat.

Wasserkühlung kann ich die Phanteks Glacier One 360 T30 empfehlen. Diese hat eine größere Coldplate als normale AIOs und dazu noch einen der besten Lüfter, die es auf dem Markt gibt.

https://amzn.eu/d/a2M4raB

Mahmoud192
Fragesteller
@AVX512

Mache ich Jungs

Vielen Dank für eure Unterstützung 😊

Maik2325  31.03.2024, 01:50
@Mahmoud192

Diese Wärmeleitpads sind perfekt für sowas.
https://www.thermal-grizzly.com/kryosheet/s-tg-ks

Dazu noch untervolting und Passende Lüfterkurve einstellung anpassen und deine CPU sollte im Idle locker 15-20grad weniger sein und Max, keine 85grad.

Diese CPU ist und bleibt im Gaming und Stressbetrieb ein wares Hitzemonster.
Selbst "Der8auer", BensHardware und und und empfehlen bei dieser CPU eine AIO oder High End Lüftkühler

Das ist ein i9. Das ist bei dem eben so. Mir erschließt sich der Sinn aber nicht so ganz, warum zum zocken einen i9 mit einer 4060Ti paart.

Kommt auch drauf an, welchen Kühler du verbaut hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker