I9 14900kf mit Luftkühler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit nem NH-D15, der laut Datenblatt des Herstellers 183W TDP kühlen kann wird es ziemlich eng mit ner CPU, die im Turbo mit bis zu 253W TDP heizen kann.

Es gibt Luftkühler, die das ab können, deiner gehört aber nicht dazu.

Nicht unruhig werden, es ist möglich mit PPL_1 125 W und PPL_2 253 Watt den I9-14900K / KF

genau im Intel Limit zu im BIOS zu betreiben. Der FPS Verlust kann bei 1-2% liegen. Na und? Der verträgt 100° C und die fehlenden FPS fallen zu gering aus.

Bis er vorzeitigt gealtert ist, ist er überholt durch neue Modelle. Ich empfehle sogar die CPU zu undervolten, weil je größer die Grafikkarte ist, muss die CPU weniger leisten. Man hat dadurch wieder ein besseres Stromkosten Ergebnis.

Ich habe einen 13700K mit RX79000XTX mit 3440 x 1440 Pixel. Habe ein schönes Bild mit 170-230 FPS mit 165 Hz Monitor bei 34 Zoll. Natürlich nur mit Niedrig bis Hoch Einstellung. Aber bei Call of Duty Modern Warfare 3 habe ich keine Zeit bei einem Shooter mir das tolle Bild anzusehen.

Mein Noctua NH-D15 hält die CPU bei 68-81° C. Nur wenn ich Prime voll in Stress einstelle erreicht er 100°C und taktet runter. Als nächstes kommt der I9-14900KF rein. Noctuas-Liste sagt aus, der schafft es noch.

So spare ich Geld für Wasserkühlung und die 100€bis 300€ für die Wakü stecke ich in 300 MHz Mehrleistung und verkaufe den I7-13700K.

Habe Mehrleistung und zögere die nächste Aufrüstug heraus und komme in den Genuss von mehr Core.

Der AMD 7950X3D ist auch cool nur dann müßte ich mir ein neues mainboard kaufen und soviel paralele Anwendungen habe ich nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So lange´er unter 100° C bliebt, ist alles gut. Wenn er ständig am Limit ist, geht er halt etwas früher kaputt, aber die Lebenserwartung einer CPU liegt bei mindestens 10 Jahren, wenn keine Produktionsfehler vorliegen, dann geht er halt nach 8 Jahren schon kaputt. Hast du ihn dann noch?

BeastBen
Fragesteller

Da ich eh alle 2 Jahre auf die neueste Version Upgrade wird das dann wohl kein Problem darstellen. Vielen Dank!