Amd Ryzen 7 5700 x CPU Temperatur wird zu heiß?

6 Antworten

Hallo!

Welcher CPU-Kühler ist das überhaupt?

Und das die Kühlfläche nicht die gesamte CPU-Fläche bedeckt ist kein gutes Zeichen!!

Vielleicht hätte ich eine schicke (und brandneue) Alternative für Dich:

Scythe Mugen 6 Dual Fan Black Edition (Geizhals)

https://www.youtube.com/results?search_query=scythe+mugen+6+dual+fan+black+edition

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  27.04.2024, 01:17
@DiamondShin

Eigentlich "sollte" dieser Kühler genug Wärme ableiten können.

Es wird immerhin ein TDP von 160W angegeben.

Und Dein R7-5700x (AM4) hat einen TDP von lediglich 65W.

Dennoch ist Dein Kühler ein Leichtgewicht von 435g.

Der neue Scythe Mugen 6 wiegt ein knappes Kilo, ist 154mm hoch, hat eine weiter vergrößerte Kühlfläche und zwei neuentwickelte und starke Lüfter.

Damit kannst Du die CPU sogar problemlos übertakten. Dann wird das Teil fast so leistungsstark, wie ein R7-5800x, mit entsprechendem Strombedarf und entsprechender Wärmeentwicklung.

Und mit der nach hinten versetzten Bauweise gibt es auch keine Probleme mit den Ram-Bänken.

Wer "zu billig" kauft... ;-)

Und viele sparen besonders gerne auch am Netzteil.

Dabei ist das eines der wichtigsten Komponenten. Eine gute Qualität und ausreichende Leistung ist hier sogar absolut sicherheitsrelevant!

Ist das nicht zu heiß ?

Das ist noch innerhalb der Spezifikationen die AMD vorgibt (95°C)

Auch ist mir aufgefallen, dass der Kühlkörper nicht die ganze CPU verdeckt. ( Oben & unten sind fast 1 cm Platz.. )

Nicht optimal, sollte aber kein Problem sein sofern dieser Chip (danke Roter Kreis) unter den Kühler liegt.

Bild zum Beitrag

Wärmepaste wurde erneuert.

Beim montieren des Klosters auch die Schrauben wieder richtig fest gezogen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, PC, Gaming PC)

Hallo,

kritisch sind die Temperaturen nicht. Allerdings kann man sie auch nicht als gut bezeichnen. Da sollte auch was tieferes drinliegen, zumal der Airflow ja okay aussieht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Sieht bisschen dünn aus, sollte für 65 Watt TDP aber reichen. Ist es ein Fera 5?

Hast du an der Lüfterkurve etwas verändert?

Die Temperaturen sollten geringer sein, auch wenn erst 90° problematisch werden.

Der Arctic Freezer A36 decor auch nicht den kompletten Heatspreader ab, das ist normal, in der Mitte entsteht die meiste Hitze.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
DiamondShin
Fragesteller

Kann das auch an dem CPU Kühler selbst liegen ? Ich meine das Teil kostet 18 € bei mindfactory

Ich frag mich manchmal warum es manche nicht sein lassen können irgendwas in den Foren zu schreiben wenn man nur kaum bis gar keine Ahnung hat. 88 grad beim Zocken sind zu 100% nicht normal, wir befinden uns nicht im CPU stress test wo diese leistung unter Herausforderung gestellt wird, gaming geht mit Performance einher und nicht mit Leistungseinbrüchen, das alles erstmal an manch andere Kommentare, aber auch nicht alle !!

Lieber frage steller, wenn 1cm platz ist zwischen dem kühler und dem CPU dann bedeutet das, dass der CPU nicht ausreichend druck zum ableiten der Wärme erhält die Temperatur ist nicht normal (88grad beim Zocken schon ziemlich übertrieben) AMD Prozessoren drosseln ab 95 Grad Celsius die leistung oder schalten sich komplett ab da dies schon ab 85 grad teils stattfindet musst du dagegen etwas unternehmen, es ist definitiv der falsche Kühler auch wenn es der richtige sockel ist, manche Hersteller haben einfach nicht den abstand bedacht und das ist auch nicht möglich für jede art von mainboard einen passenden Kühler zu produzieren da gibt es hunderte spezifische Möglichkeiten. Viele meine Kunden hatten dieses Problem auch, der richtige sockel bedeutet nicht das es auch der richtige kühler für deinen CPU ist, von mainboard zu mainboard unterschiedlich aufgrund der aufsätze und vorgegebenen Vorrichtungen sind meistens 4 schrauben zu setzen, vorallem bei AMD ein schwieriges thema da diese von natur aus schon Hitzköpfe sind. Die Temperaturen die du da erreichst sollte nur bei einem CPU stress Test stattfinden bedeutet 80- 95 grad ( stress test niveau), Zocken oder beim surfen sollte man diese Temperaturen nicht erreichen. Sieh dich mal nach einer alternative um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung