CPU taktet immer wieder ganz kurz runter?

3 Antworten

Ja, das ist ein Problem bei Vishera. Die CPU haben extrem hohen Spitzen und selbst bessere AM3+ Boards haben i.d.R. nur 3 oder 4 Phasen verbaut, dadurch werden die SpaWas zu heiß und die CPU muss runter takten.

Das zweite Problem bei Vishera sind wahnsinnig geringe Tjmax Werte (das ist der Schwellenwert ab dem die CPU drosselt um nicht beschädigt zu werden). Beim 8350 liegt sie meines Wissens nur bei 61°C, genaueres kannst du aber auch auf der AMD HP nachlesen. Falls aber das package schon 60°C erreicht sind einzelne cores wahrscheinlich schon im max.

Was hilft? Gutes Board (wobei ich glaube das Phasendesign beim Extrem 3 ist okay), fetter Kühler und das Wundermittel: Undervolting. Geht bei den meisten Vishera kinderleicht, teilweise sogar noch machbar mit leichten OC. Die Turbostates musst du natürlich deaktivieren.

Das wird mit ziemlicher Sicherheit an den Spawas liegen. Was für einen CPU Kühler hast du verbaut?

Edit: Schaue mal nach ob du im bios den Turbo disablen kannst.

Eine FX-8350 bei 60° ? ??

Beim Gaming ?

Hast du eine Wasserkühlung ?

Mal versucht die Energiesteuerung auf Hochleistung zu stellen?

Cool'Qu. auf aus ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst