Frage von hecaismapony, 67

Cpu taktet runter wegen angeblicher überhitzung auf 255 grad celsius wie kann ich das Problem beheben?

Wie im TItel gesagt taktet mein cpu runter beim zocken werden die cpukerne angeblich 255 grad celsius heiss und der cpu taktet von 4ghz auf 1,4 runter aber keinesfalls stimmen die Temperaturen also wollt ich fragen ob ich das runtertakten auschalten kann oder ob der Fehler am Mainboard oder an der cpu liegt?..

Antwort
von Schokoladennuss, 48

Abgesehen von einem defekten Sensor - wurde hier ja schon mehrfach genannt - könntest Du den CPU Kühler mal neu arretieren. Vielleicht sitzt er nicht korrekt und die CPU überhitzt und taktet runter und der Sensor kann es ab einer bestimmten Temperatur nicht richtig messen. Also wenn Du es Dir zutraust, oder jemand kennst, der sowas kann, dann:

  1. Kühler demontieren
  2. alles vorsichtig reinigen (mit Isopropanol, notfalls Nagellackentferner)
  3. ganz ganz dünn frische Wärmeleitpaste auftragen
  4. Kühler wieder korrekt (!) montieren


Ggf. hilft es ja. Viel Erfolg beim Reparieren!

Kommentar von hecaismapony ,

ok danke ich probier mal die anderen Vorschläge im zweifelsfall leg ich mir ein neues mainboard zu und hoffe dass es klappt

Kommentar von Kiboman ,

der sensor sitzt in der cpu, ein neies board wird nicht viel ändern

Antwort
von Gingerbread2, 23

Das hört sich sehr nach einen amd Prozessor an, entweder ist der Temperatur Sensor defekt, oder die CPU, versuche mehrmals einen Stresstest zu machen und beobachte wann der cpu diese Temperatur anzeigt. Wenn es bei verschiedenen Temperaturen hochspringt ist meiner Meinung nach entweder das Mainboard inkompatibel oder defekt, oder die CPU, hatte das gleiche Problem, war in meinem Fall inkompatibel. Eine Option wäre noch die den Kühler zu reinigen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

Kommentar von hecaismapony ,

habe einen fx 8350 und ein msi 760gm p 23. ist aus meinem alten computer ich hab es ausgetauscht da der pc mit dem neueren mainboard dem Gigabyte ga970 a ud3 bei leichtrr last schon abgestuerzt ist

Kommentar von Gingerbread2 ,

Was ein Zufall, das gleiche Board habe ich auch. Hast du mal nachgesehen ob die CPU kompatibel ist, vielleicht sind nicht alle fx Modelle kompatibel.

Antwort
von btkiller7269, 38

Ab 100 grad müsste er kaputt gehen.entweder ist der sensor kaputt oder er spinnt.schalte den pc aus,trenne ihn vom strom,nimm die biosbatterie heraus,und drück den einschalteknopf für 5 sekunden.dann steck wieder alles zurück und starte ihn.im normalfall sollte es wieder gehen

Kommentar von hecaismapony ,

ok ich probiers danke

Kommentar von hecaismapony ,

ne hat leider nicht funktioniert

Kommentar von btkiller7269 ,

dann ist der temperatursensor kaputt.das ist aber echt ein problem denn er taktet sich ohne etwas herunter..

Kommentar von btkiller7269 ,

der fehler scheint an der cpu zu liegen.wie warm ist die cpu denn bei normalbetrieb und hast du die cpu schonmal übertaktet oder die lüftersteuerung angepasst?

Antwort
von DJFlashD, 39

255 grad wären aber bisschen viel.. :D da spinnt wohl der sensor..

Kommentar von hecaismapony ,

ja.. was kann ich da machen?

Kommentar von rofelcoppter ,

nichts aus du kannst in nanometer bereich löten

Kommentar von DJFlashD ,

vlt schaffst du es ja den sensor zu deaktivieren.. bzw den wert zu ändern.. oder wenn du noch garantie hast: zurück schicken. wär das einfachste..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten