Wie kann ich ein JAVA Array in umgekehrter Reihenfolge in ein neues Array schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde es bestimmt eine Funktion geben, aber ich habe das jetzt mal so gemacht:

package com.company;

public class Main {

    public static void main(String[] args) {
        int array[] = new int[] { 1, 2, 3, 4, 5, 6 };

        for (int i = array.length-1; i > -1; i--) {
            System.out.println(array[i]);
        }
Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit über 2 Jahren.
milchkanne1
Fragesteller

Wie bekomme ich dann die Werte in umgedrehter Reihenfolge in ein neues, zusätzliches Array? Soweit ich das sehe sortiere ich damit ja nur das eine Array oder?

Hey,

ähnlich wie die beiden anderen ist das hier mein Ansatz, dieser ist jedoch etwas generelle gehalten und würde mit jedem Object-Array egal welcher Größe funktionieren:

public static Object[] reverseArray(Object[] objArr) {
    Object[] newObjArr = new Object[objArr.length];

    for (int i = 0; i < objArr.length; i++) {
        newObjArr[i] = objArr[objArr.length - 1 - i];
    }

    return newObjArr;
}

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Mit einer For-Schleife:

for (int i = 0; i < 3; i++)
{
  array1[i] = array2[3-i]
}

Anmerkung: Ich kenne den Syntax von Java nicht, aber der Grundsatz bleibt ja gleich.