Verschachtelte for Schleife?

2 Antworten

Bei den ifs sagst du;

Solange j kleiner als (6 / 2-i) ist ODER j größer als (6/2 + i) ist, printest du ein leeres Zeichen, und wenn das nicht mehr der Fall ist, printest du ein X. Mit den for schleifen inkremmentierst du die Werte jeweils, weswegen in der ersten Zeile bspw. nur ein X und mehrere Leerzeichen stehen, in der vorletzten Zeile aber gleich mehrere X‘e.

Das letzte X steht alleine, verwirre dich nicht damit.

Eventuell kannst du es dir ja selber mal ausrechnen; setze doch mal statt „i“ die 2 ein und schaue ob das bei der if so aufgeht wie die Aufgabe es haben mag :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SonGoku424243
Fragesteller

Danke habs jetzt verstanden. Wie mach ich den baum aber größer ohne das ich die struktur verändere?

takitaki  12.01.2022, 18:30
@SonGoku424243

In dem du mit den Werten in der For Schleife und if Verzweigung spielst.

i < 7

j < 14

(14/2-i) und (14/2+i)

Versuche es mal. Glaube sollte dir dann einen etwas größeren Baum liefern :)

SonGoku424243
Fragesteller
@SonGoku424243

ich hab die lücke beim if mit einem "-" getauscht damit man das besser sieht

takitaki  12.01.2022, 18:46
@SonGoku424243

Habe den Code bei mir mal ausprobiert, funktioniert so wie ich das meinte. Kannst du eventuell den verbesserten Code reinschicken?

zettel und stifft und dann gehst du das einfach mal durch . setzt die zahlen ein , dann siehst du es selber . mehr kann man auch nicht erklären . und nächstes mal nimmst du den

codeblock </> zum formatieren