Java: Zufallszahlen erraten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte den Code ordentlich formatieren, sonst ist das nicht wirklich lesbar.

Der Fehler deutet drauf hin, dass deine Klasse entweder ein Interface etc. implementieren muss, oder, was ich hier für am wahrscheinlichsten halte, dass du bei der Klammersetzung der geschweiften Klammern einen Fehler drin hast.

Ich komme beim Zählen der Klammern auf 10 öffnende { und 12 schließende }.

Die Zahlen sollten aber gleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik
dqhsivivih
Fragesteller

Okay, habe die beiden letzten geschweiften Klammern entfernt. Nun bekomme ich diese Meldung: Mastermind.java:65: error: reached end of file while parsing

Zeile 65 ist die letzte Zeile (also die letzte geschweifte Klammer)

msmw22  22.05.2021, 16:44
@dqhsivivih

Ich hab den Code gerade mal formatiert und in deiner Methode readChars() ist für i kein Wert gesetzt in den if-Anweisungen und er erkennt das zahlen[] Array nicht in der Methode.

msmw22  22.05.2021, 16:45
@msmw22
Das wird anscheinend hier in den kommentaren nicht richtig formatiert wiedergegeben..
dqhsivivih
Fragesteller
@msmw22

Naja das i soll ja eigentlich die Zufallszahl darstellen, die am Anfang generiert wurde. Warum sollte ich der einen Wert geben. Sie besitzt ja dann schon einen zufälligen Wert. Sorry, bin ein Anfänger. Vielleicht kannst du den Code ja kurz bearbeiten, bis er funktioniert, wäre super nett.

msmw22  22.05.2021, 16:50
@dqhsivivih

Dann musst du das i einfach der Methode übergeben, bzw. das zahlen[] Array. Ansonsten "kennt" die Methode diese Werte ja nicht.

msmw22  22.05.2021, 16:56
@msmw22

Achja und aufrufen müsstest du sie auch im Hauptprogramm, also in der main() Methode.

Für so ein kleines Programm ist es dann vielleicht aber sinnvoller das gleich komplett ohne weitere Methoden zu machen, weil die keinen Nutzen bringen und nur unnötig Komplexität erzeugen und eben alles direkt in die main().

dqhsivivih
Fragesteller
@msmw22

Wir sollen die Methoden aber leider benutzen. Wenn ich readChars(zahlen[i]) eingebe, kommen trotzdem wieder Fehler.

λ javac Mastermind.java

Mastermind.java:46: error: ']' expected

public void readChars(zahlen[i]) {

               ^

Mastermind.java:46: error: ',', ')', or '[' expected

public void readChars(zahlen[i]) {

               ^

Mastermind.java:65: error: reached end of file while parsing

}

 ^

3 errors

msmw22  22.05.2021, 17:03
@dqhsivivih

Hm du kannst mir ja mal die Aufgabe schicken, die ihr machen sollt und ich kann die ja mal machen und dir die Musterlösung dann schicken. Jetzt hier so eine Fehlersuche ist eher nicht so ..

Bis auf die Kleinigkeit, dass es zu den zwei letzten öffnenden geschweiften Klammern keine schließenden gibt sieht das ganz syntaktisch soweit in Ordnung aus.

Zahhak  22.05.2021, 16:33

Ach verdammt, tausche die Positionen der Worte "öffnende" und "schließende" gegeneinander aus, dann passts. ^^;;

MrAmazing2  22.05.2021, 16:35
@Zahhak

Du kannst Antworten über das Dreipunktemenü editieren

dqhsivivih
Fragesteller
@Zahhak

Okay, habe die beiden letzten geschweiften Klammern entfernt. Nun bekomme ich diese Meldung: Mastermind.java:65: error: reached end of file while parsing

Zeile 65 ist die letzte Zeile (also die letzte geschweifte Klammer)