Wie kann man einen QR-Code aus einer Datenbank erstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich aber kompliziert an mit den N und M und Z.. ;-) Sagen wir mal einfach, dass Daten als QR Code ausgegeben werden sollen. Dann einfach in einem Bericht ein Steuerelement einfügen, welches Daten in QR Code umwandelt. Also wie ein Textfeld - nur eben die Daten als QR Code. Solche Steuerelemente gibt es zuhauf. Am bekanntesten ist der Hersteller "ActiveBarcode" - der bietet solche ActiveX Komponenten/Controls an, die man dann im Bericht, oder Formular einbinden kann. VG, Armin

GuenterLeipzig
Fragesteller

Ok - danke für den HInweis - interessant.

Wenn ich das richtig verstehe, ist beim QR-Code die Anzahl der ASCII-Zeichen auf 255 begrenzt, dabei ist es unerheblich, wieviele Datenbankfelder für die Codierung genutzt werden (also 3 oder 10) - richtig?

https://www.activebarcode.de/codes/qrcode.html

Günter