Frage von Waldelb3, 57

Wie kann ich eine gewichtete Zufallszahl in c# generieren?

Hallo,

ich schreibe gerade in c# einen Vokabeltrainer, und schiebe da die falschen Vokabeln in einer Liste nach vorne.

Die Vokabeln, die abgefragt werden, möchte ich mit dem Zufallsgenerator auswählen.

Damit ich die falschen Vokabeln häufiger abfrage, möchte ich nun häufiger kleine, als große Zahlen herausbekommen.

Wie geht das?

Danke schonmal für Hilfe :)

Antwort
von Schachpapa, 53

Ich kann zwar kein C# aber da liefert der Zufallszahlengenerator sicher auch ein double zwischen 0 und 1. Wenn du statt rand(), pow(rand(),x) verwendest, bekommst du immer noch eine Zahl zwischen 0 und 1, mit wachsendem x jedoch immer mehr nach 0 verschoben.

 pow soll die Power-Funktion sein so dass pow(2,3) = 2³ = 8 ergibt.

Kommentar von GustavAT ,

Stichwort: Exponentialverteilung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community