Widerstandsnetzwerkberechnung mit Matrix Methode und Stromquelle?

2 Antworten

Du machst das ja etwas zu kompliziert:

I2 ist ja bekannt, nämlich 5mA. Deshalb ist das keine der Unbekannten; es bleiben nur I1 und I3 übrig. I2 ist im Gleichungssystem auf der rechten Seite, nicht auf der linken, wo die Unbekannten stehen.

Du machst eine große Masche (ohne die Stromquelle) und bekommst:

Dann noch den oberen Knoten:

Die Matrix lautet also

Und die Lösung ist

I1=37,98mA

I3=42,98mA

Du kannst dir merken: Über eine Stromquelle eine Masche zu legen funktioniert nicht.

zTomyyy
Fragesteller

Danke!!!! Das hat mir sehr weiter geholfen manchmal muss man einfach weiter hinaus denken… auf die Idee wäre ich jetzt aber nicht gekommen !! Vielen Dank!

zTomyyy
Fragesteller

Okay aber wie bist du jetzt auf diese Matrix gekommen? Die verstehe ich micht

zTomyyy
Fragesteller
@zTomyyy

Vergiss es hab’s schon nochmal danke!

Du kannst, da das ein DC-Netzwerk ist, alle Knoten- und Maschengleichungen aufstellen, die in eine Matrix schreiben und dann die Matrix, z.B. mit dem Gauß Verfahren, eindeutig lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen