mehrere microcontroller kommunizieren lassen?

ThomasM1982X  23.09.2023, 21:51

einen led matrix oder eine LED Matrix?

Danichaoszock4 
Fragesteller
 25.09.2023, 05:44

Jo war nur ein tipp fehler

2 Antworten

Möchtest Du Microcontroller wie Arduinos nutzen, oder willst Du einzelne Chips nutzen (z.B. Microchip Atmega)?

Warum drei Microcontroller? Reicht einer nicht? Wie groß soll denn das LED-Array werden?

Ich habe gerade mit Arduino und einem Neopixel-Display rumgespielt. 8x8-Pixel, RGB, hell wie sonst was... Geht mit einem Arduino, Nano, Uno, Mega oder was auch immer...

Über die I2C-chnittstelle könnte man mehrere Arduinos miteinander spechen lassen. Es gibt einen Master und mehrere Slaves. Programmbeispiele findet man recht fix.

Mein Video zu dem Display https://www.youtube.com/watch?v=6KBq3B27Y7E

Es gibt da auch Versionen mit 32x8 oder 16x16-Pixel. Die sind soweit ich weiß kaskadierbar.


Danichaoszock4 
Fragesteller
 06.10.2023, 19:59

Ich sehe in manche Kinos die henutzen auch so welche displays und so mot einer großen gewisse Größe darum aber danke esbhat mir sehr geholfen

0

Die per I²C miteinander sprechen lassen wäre eine relativ einfache Möglichkeit. Außer der obligaten Ground-verbindung brauchst du damit nur noch zwei weitere Leitungen, an die du alle Controller anschließt.

PC kann, muss aber nicht daran per I²C verbunden sein, es reicht ja, wenn der mit einem der Controller sprechen kann. Dafür würde ich dann serielle Verbindung per UART/RS232 nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft