Microcontroller Kabelfarben?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Das ist egal. In der Beschreibung ist das halt nur farbig damit man es besser auseinander halten kann. Das ist keine Norm.

Aber Vcc wird normalerweise immer rot gemacht und GND schwarz. (+ & -). Aber grundsätzlich ist das für die Funktion egal und vorallem wenn du eh nur für dich bastelst.

Das Kabel was du hast ist halt ein Standardkabel was immer bei so Kits dabei liegen. Die kannst prinzipiell auch auseinanderziehen.

Alina110703
Fragesteller

Ich hab aber ja kein schwarzes Kabel. Kann ich die Kabel einfach irgendwie verwenden?

VINC767  02.06.2022, 01:42
@Alina110703

Ja. Mach einfach. In allen ist ein Kupferdraht der mit Kunststoff umzogen ist. Damit man es besser auseinander halten kann ist dieser halt farbig gemacht worden. Elektrisch ist das aber egal.

Commodore64  20.06.2022, 00:03
@Alina110703

Den Strom interessiert die Farbe nicht. Die Farbe ist nur für den Menschen um leichter die Übersicht behalten zu können.

Wichtig ist die Tabelle, also welcher "Modul Pin" mit welchem "Board Pin" verbunden ist.

In dem Bild haben die einfach irgendwelche Farben gewählt und die dann mit in die Tabelle geschrieben damit Du die Stellen die verbunden werden sollen leichter im Bild verfolgen kannst.

Den Verbindungen ist die Farbe der Umhüllungen der Kabel egal. Wichtig ist denen lediglich, dass sie von und zu den Kontakten gehen, wie im Schema angezeigt.

Sinn macht es, die jeweiligen Kabel so zu wählen, dass möglichst wenig verdreht und über Kreuz gelegt werden muss.

Ausserdem würde ich rot und schwarz generell für Stromversorgung reservieren bzw verwenden, soweit vorhanden und verdrahtet.

Die Farben der Kabel entsprechen einfach nur Zahlencodes, von 0 bis 9, und dann wiederholt sich die Farbfolge wieder. Du hast, beginnend mit braun, 1 bis 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft