Dreipoliges USB-Kabel? Verwendbar?

USB-Chinakabel - (Elektronik, Kabel, USB)

4 Antworten

es geht um die adern die mit dem stecker vebrunden sind? hier wurde offenbar die masse für die stromversorgung über den schirm geführt. sprich der schrim ist gleichzeitig die schwarze ader...

so komplex ist das doch nicht

lg, Anna

Franky12345678
Fragesteller

Ja schon, aber ist das so richtig bzw. USB-Normgerecht?

Hat doch sicher einen Grund, dass bei den meisten USB-Kabeln eine separate, isolierte Ader für die Masse enthalten ist, oder? Die Hersteller verbrauchen ja nicht aus Jokus Kupfer für eine zusätzliche Ader, wenn man diese auch einsparen kann.

Peppie85  16.03.2017, 07:14
@Franky12345678

ich sags mal so, auf längeren strecken oder wenn richtig schnell daten fließen, dann könnte das kritisch werden, funzt aber auch so.

lg, Anna

Das ist 1. Kein USB, und 2. ist IMMER Masse dabei, sonst würde nichts von irgendeinem Anschluss funktionieren, zumindest habe ich noch nie etwas anderes gesehen. Warum ist IMMER Masse dabei? Sonst würden die Elektronen nur in eine Richtung fliessen, ich habe aber noch nie ein Gerät gesehen, das nur Daten empfangen bzw nur senden kann.

Franky12345678
Fragesteller

Doch, das ist ein USB-Kabel.

Auf dem Bild ist das abgeschnittene Geräte-Ende zu sehen.

Der USB-Stecker, der noch am Kabel dran ist, ist auf dem Bild nicht zu sehen.

sinjin4000  15.03.2017, 00:58
@Franky12345678

Ok, ich bin jetzt kein Elektroniker, aber an deiner Stelle würde ich erst mal rausfinden wollen, wieviel du auf die Masse legen darfst, da gibts bestimmt Spezifikationen und Baupläne die man sicher leicht Googeln kann. Also ohne Fachwissen würde ich sagen, der silberne Draht ist die Isolierung, Google wieviel Ampere du darauf auslagern darfst. Der Grüne der Input, der Rote der Output?  Sry, so würde ich es sagen.....

Franky12345678
Fragesteller
@sinjin4000

Man merkt, dass du kein Elektroniker bist... -.-

Die Schaltung ist längst fertig. Es fehlt noch das USB-Kabel zum Anschließen.

Die Aderfarben von USB sind genormt und es ist bereits klar, dass die (bis auf dass schwarz fehlt) auch vom Hersteller soweit eingehalten worden sind.

sinjin4000  15.03.2017, 01:06
@Franky12345678

Ich habe ja nur gesagt, dass ich es nicht weiß, und das ich mir sicher bin, das man schnell rausfinden kann was los ist, bzw wieviel AMPERE ich auf das Silberne (die Isolierung?) legen kann...da bin ich mir aber zu 99% Sicher, das silberne Kabel ist die Isolierung. Sry, das ich dir nicht helfen konnte, alles gut.

Franky12345678
Fragesteller
@sinjin4000

Hast das eine 1% getroffen - Dein Beitrag war eine runde 6!

Versuche doch nicht zu helfen, wenn du nix darüber weißt. -.-

Vielleicht fürs spätere Leben: Die silberne Ader ist der Beilaufdraht der Abschirmung (steht bereits im Fragetext). Die Isolierung ist das (hier graue) Gummi außenrum. Das Schirmgeflecht würde vermutlich 1-2A vertragen. Entscheidender für die maximale Belastbarkeit (zu der ich übrigens gar keine Frage gestellt habe) ist hier, wie viel A darf man wann aus der USB-Versorgung nehmen (und das hat mit dem Kabel nix zu tun und die Frage der Belastbarkeit braucht mir auch an dieser Stelle niemand zu beantworten).

sinjin4000  15.03.2017, 01:39
@Franky12345678

Du, wenn du nur hier bist um "unwissende" anzumachen, ok, ich dachte, vllt könnte ich dir helfen, indem ich Denkanstöße gebe......kann ja sein, daß ich mich getäuscht habe.....omg, für mich ist alles gut, bitte mache mich nicht nieder jetzt!!!!!!! Komm, dann stelle ne neue Frage......wo ist das Problem jetzt???? Oh, ich kann ja nichts....ich werde dir nie wieder antworten, zufrieden? Du, es geht mir echt nicht um irgendwelche Punkte hier!!!!!!!

Hallo,
Das ist ein Ladekabel für die älteren Apple Geräte (IPod 3,4;IPhone 3,4,4S;...) und nein ich glaube nicht, dass du es dafür verwenden kannst da es zu viele Adern hat...Kauf dir einfach eins (kostet 1-2€)

Hoffe könnte dir helfen

Lg

Franky12345678
Fragesteller

Kannst du deine Antwort auch begründen?

Es hat übrigens zu wenige, nicht zu viele. -.-

Normal sind 4 Adern.

Ohje, was sind hier wieder Leute unterwegs. ;-)

Sag mal, warum sind bei manchen Leuten die einfachsten Sachen so kompliziert? Du brauchst doch nur die 5 Volt, sonst nichts.

Also warum holst du nicht ein Multimeter und misst an welchen der Strippen 5 Volt anliegen und welche Strippe der Pluspol ist?

Über manches könnte ich den Kopf schütteln. ;-) Manches erinnert an sowas wie Pisastudie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Franky12345678
Fragesteller

> "Ohje, was sind hier wieder Leute unterwegs. ;-)

> Sag mal, warum sind bei manchen Leuten die einfachsten Sachen so kompliziert? Du brauchst doch nur die 5 Volt, sonst nichts."

Was war daran jetzt so kompliziert??

Nochmal: Die Frage am Ende der Beschreibung der Situation lautet:

"Kann ich es verwenden, indem ich den Beilaufdraht als Masse verwende oder lieber nicht?"

Ja, oder nein?

Oder anders: Ist das Kabel so, wie es ist, USB-Normgerecht oder ist das Chinamurks?

Fliegt mein Rechner in die Luft, wenn ich dieses Kabel verwende, oder nicht?

Weil das Kabel erscheint mir exotisch, weil normalerweise ist eine separate, isolierte Masse-Ader enthalten, die hier fehlt. Hier ist der Schirm gleichzeitig die Masse. (Ja, mit Multimeter habe ich dies bereits vor Fragestellung festgestellt)

(Wo da jetzt die 5V sind, ist an dieser Stelle ziemlich egal, weil hat mit meiner Frage nix zu tun.)

Vielleicht versteht deshalb niemand so recht, was ich eigentlich will: "Beilaufdraht" ist die blanke Ader ohne Isolierung, die über die gesamte Leitungslänge elektrischen Kontakt zum Schirm hat.

realistir  15.03.2017, 23:59
@Franky12345678

Okay, wenn es dir nur um diese für dich komische Masseleitung ging, sonst alles klar war. Nur, so war es für mich nicht so einfach erkennbar, ich kann keine Gedanken lesen. Und einfach vermuten ist nicht hilfreich, denn vermuten könnte man vieles.

Ich bin für Klarheiten. Eigentlich ist es für die Funktion völlig unwichtig, ob da der Massedraht verwendet wird oder eine separate Ader!

Es ist also dem Hersteller des Kabels überlassen, welche der er für die Masseleitung verwendet. Wieso du allerdings eine andere Ader erwartet hast, bleibt dein Geheimnis.

Ich schaue mir das rein Funktionstechnisch an, und wenn etwas funktioniert, ist zuerst mal nebensächlich ob man das auch hätte anders machen. Oft wird Masse und Abschirmung so wie bei dem Kabel verwendet, allerdings scheinen solche Hersteller die Elektrotechnik nicht gut zu kennen. Denn eine Abschirmung ist nur dann eine, wenn diese nur auf einer Seite geerdet wird. Da aber nicht erkennbar ist, ob bei diesem Kabel eine Abschirmung gewollt ist und diese sachgemäß richtig erfolgt, juckt mich das nicht.

Franky12345678
Fragesteller
@realistir

Brauchst keine Gedanken lesen.

Die Abschirmung ist geerdet (bzw. zusätzlich mit dem Außenblech des USB-Steckers verbunden).

Die Antworten zu all deinen Rätseln stehen ansonsten oben im Fragetext...

Ist jetzt aber auch egal, da das Problem inzwischen erledigt ist. Eine andere Community war da sehr kompetent und hat mir von der Nutzung dringend abgeraten und das auch gut nachvollziehbar begründet. :-D

realistir  16.03.2017, 14:00
@Franky12345678

Jetzt wird es ja immer toller! ;-)

Sag mal, wer spinnt denn hier ganz schön?

Soviel Zirkus um eine LED an so ein Kabel anzuschließen?
Seid ihr alle verrückt?

Entweder hast du anderswo andere Angaben gemacht als hier, oder diese andere Community hat nichts begriffen.

Darf ich das wichtigste aus deiner Frage zitieren und in tiefschwarz markieren?

Hier:

Möchte nur eine LED-Minibeleuchtung dranhängen (max 50mA).