Wie kann das sein das mein Micro USB Kabel bisschen schief geworden ist?

1 Antwort

....ein Wackelkontakt bekommen hat, und für jede große Bewegung der Verbindung abbricht und ich denn Kabel ständig ab und einstecken muss.

Ja, das ist der typische Grund für derartige Ausfälle

Dann fehlt mir auf, das der Micro USB Stecker bisschen nach rechts schief geneigt ist.

Ja, da wurde der USB Stecker mal mechanisch überstrapaziert. Evtl. mal ein neues USB-Kabel benutzen.

Und da habe ich schon die Rätsel gelöscht wieso diese Kabel schon Wackelkontakt bekommen hat. Obwohl ich mit dem Kabel Sorgfältig umgegangen bin.

Das bezweifle ich, sonst wäre es nicht krumm oder schief. Einmal umkippen oder was schweres drauf legen, und schon ist es passiert.

Wie kann das sein das der Micro USB Stecker mit der Zeit schief wird?

Etwas drauf gefallen oder umgefallen.

Liegt es vielleicht durch ständiges ab und einstecken?

Ja, wenn beim Abziehen schief am Kabel gezogen wird oder du (oder jemand anderes) am Kabel unbeabsichtigt hängen bleibt oder stolpert

Und kann das auch zu wackelkontakt kommen?

Ja, sicherlich!

Und kann ich das irgendwie selber gerade biegen so das ich auch Wackelkontakt beseitigen kann?

Nein, niemals grade biegen, denn dann wird es garantiert noch schlimmer!

Fazit:

  • Entweder hilft ein neues Kabel.
  • Oder die interne USB-Buchse wurde mit grober Gewalt (oft unbeabsichtigt) aus der Platine gerissen/gebrochen und hat den Kontakte zur Leiterbahn verloren. Da kann man nur Nachlöten oder eine neue USB-Buchse einbauen. In ganz kniffligen Situationen kann man die Buchse komplett ausbauen und einfach eine lose USB-Buchse mit den Kabelenden auf die Platine löten UND GANZ WICHTIG das Kabelstück besonders gut am Gerät fixieren/anschrauben/Zugentlastung/Heißkleber...!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
buchi0  13.10.2022, 18:40

Was man auch noch sagen sollte: diese Stecker und Buchsen sind nicht für ständiges aus- und Einstecken vorgesehen. Meist sind sie für etwa 50 Steckzyklen ausgelegt.