ich suche einen USB Stecker?

2 Antworten

Ich erkenne das Problem nicht.
USB-A auf USB-Micro-Kabel gibt es doch überall zu kaufen. 🤷‍♂️

Freelander111
Fragesteller

Naja ich brauche aber ein Y Stecker dh 2x USB Typ A , auf Micro USB

wenn das nicht funktioniert aufgrund des Ladestroms , müsste ggf ein Adapter her.

Bitte Verlinken Danke .

mchawk777  06.06.2023, 00:37
@Freelander111

Vergiss solche Konstrukte. Ernsthaft.
Die sind gegen alle USB-Standards/Konventionen.

Meiner Einschätzung nach, dürftest Du mit den üblichen Panels auch kein Smartphone effektiv laden können.

Freelander111
Fragesteller
@mchawk777

Also ein Panel von 100W schon, läd locker mein Smartphone auf, nun habe ich mir aber 500W 2x bestellt, und möchte die vereinen.

Das muss doch funktionieren 🤷‍♂️

Wie du schon festgestellt hast, gibt es kein Y-USB-Kabel, welches 2 USB-Ladeports zusammenschaltet.

Das liegt am USB-Protokoll! Denn ein USB-Anschluss besitzt eine Elektronik (Controller-Chip), die den erforderlichen Ladestrom mit dem Endgerät "aushandelt". In anderen Worten, das USB-Geräte "spricht" mit dem USB-Ladeport.

Sicherlich kann man versuchen 2, 3 oder mehr Drähte einfach zusammenlöten, jedoch entsteht dabei kein besserer USB-Port, sondern ein nicht funktionsfähiger USB-Anschluss. Wenn du Pech hast, gehen beide USB-Ports hops (kaputt!).

Hier wird das USB-Protokoll und das USB-Lade-Prinzip etwas erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2212141.htm

Du schreibst:

Ich schaffe das schon irgendwie

Ein ähnlicher Vergleich: Man kann auch nicht 1 Lautsprecher an 2 Audioverstärker anschließen, um mehr Lautstärke zu erreichen. Auch dabei brennen die Endstufen dann durch, überhitzen oder gehen kaputt! Lauter wird es auf keinen Fall, es wird höchstwahrscheinlich heißer!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung