12V DC auf USB - wie funktioniert das?

3 Antworten

kommen dann aus dem USB Stecker de 12V heraus , oder die 5V vom USB ?

Aus einem normalen Kabel kommt natürlich das raus was rein geht, im Falle deines Bildes wird ein Spannungsregler bzw. Boost-Converter im USB-Stecker untergebracht sein.

In dem Kabel muss ein Konverter sitzen sonst funktioniert das ganze nicht wird sich im USB stecker befinden und da ist eine Diode verbaut damit der Strom nur in eine RIchtung fließen kann somit kann nur von 5V auf 12V gewandelt werden und nicht umgekehrt.

heilaw  29.07.2023, 17:20

Das mit der Diode mußt du mir mal näher erklären, verstehe ich nicht. Wie Macht die Diode aus 12V DC 5V DC.

laekmayn  29.07.2023, 17:24
@heilaw

naja die Wandlung macht logischweiße ein DC-DC Wandler.

Die Elektronik steckt im vergrößerten USB-Stecker.

Freelander111
Fragesteller

Gut gescannt, der DVDfan mit dem Adlerauge

dvdfan  29.07.2023, 17:36
@Freelander111

Ne, aber ich habe ein Ladekabel von USB zum alten Nokia-Stecker. (Ist sogar original Nokia)

Da ist die Ladeelektronik im USB-Stecker. Der ist auch so übertrieben groß, wie der auf dem Foto.