Warum schaltet sich mein Creative Sounblaster bei bestimmte Anwendung aus und wieder an?

2 Antworten

also ich besitze ebenso den soundblaster x g6 und kann die Probleme die du hast nicht bestätigen.

Allerdings hatte ich mit dem Gerät auf meinem alten Rechner Probleme gehabt, dass wenn ich bestimmte Spiele gestartet habe einfach nach ein paar Sekunden keinen Sound mehr bekommen habe (vom ganzen System) oder wenn dass das ding nach einiger zeit anfing zu knacken (so wie ne dreckige Schallplatte) und nach ner weile ebenso nichts mehr zu hören war das gerät war zwar noch an reagierte aber nicht mehr. Nur ein abziehen und wieder anstecken half. Des weiteren wurde das gerät des Öfteren heiß.... und wenn man den ganzen reddit Posts die ich da teilweise verfolgt habe war ich auch nicht der einzige dem es so erging.
Neuinstallation hat nichts gebracht, unter Linux trat es scheinbar etwas seltener auf, war aber das selbe Problem...

Ich vermute dass mein alter Rechner Irgendwie Probleme hatte mit der Stromversorgung bei USB... denn seit ich vor ein paar Jahren auf ein anderes Gerät umgestiegen bin ist keines der Probleme jemals wieder aufgetreten und das ding funktioniert seitdem einwandfrei.

ob usb 2.0 oder 3.0 kannst du hier nicht ändern das ding ist nunmal ein 2.0 device

ein 3.0 kabel wirst du da auch nicht anschließen können. der G6 benutzt micro USB-B für die 3.0 version hat micro-B einen breiteren stecker das kabel ist also nicht abwärtskompatibel zu 2.0. (falls du externe Platte hast, ist da vermutlich ein mirco-B 3.0 dran falls du mal vergleichen möchtest)

PrincPersia
Fragesteller

Und wenn du ein Spiel gestartet hast wo du paar Sekunde kein Sound hattest, hat sich der Soundkarte dir auch danach Aus und wieder eingeschaltet?

CLEBA  21.06.2022, 15:40
@PrincPersia

nein die blieb an hat... rgb reagiert nicht mehr, und es gab kein sound von irgendwas bevor ich das ding nicht einmal getrennt habe und wieder eingesteckt habe.

nutzt du die Connect oder die Command Software? möglicherweise hilft es ja das jeweils andere zu nutzen

PrincPersia
Fragesteller
@CLEBA

Also am anfang habe ich Creative Soundblaster Connect und dann Command genutzt. Jedoch ist es völlig egal ob Connect oder Command. Denn so oder so wird nicht besser. Also langsam richt es für mich nach Steinberg.

Was macht ein anderes USB-Gerät an diesem USB-Steckplatz bei gleicher "Behandlung"? Z.B. eine Maus oder etwas leistungsbedürftiger, eine Festplatte - von der man sich gerade einen Film anschaut, setzt die/das auch kurz aus?

Kann schon sein, dass die Soundkarte viel Strom zieht, oder die 5V Versorgung im Rechner hitzeschwache Kondensatoren hat, die die Leistungsspitzen nicht mehr liefern können. Allerdings hätte ich gedacht, dass man dann eine Fehlermeldung bekommt. Aber vielleicht auch nicht.

Wenn die Soundkarte tatsächlich (zu) viel Strom zieht, vielleicht findet sich auch eine Bastelinformation im Netz, wie man die Karte auf externe Stromversorgung umbauen kann.

PrincPersia
Fragesteller

Also sobald mein Netzwerk Karte sehr beschäftigt ist, bekomme ich alle 10 bis 60 Sekunde ein kurze Sound lag. Und werrend der Soundlagg bleibt auch der Maus Cursor kurz stehen. Und ja das war bei meine Rechner schon immer so.

treppensteiger  22.06.2022, 17:17
@PrincPersia

Geht die Sensor-LED an der Maus dabei auch kurz aus? Dann Spannungseinbruch. Bleibt der Sensor stabil hell leuchtend, dann ist es wohl eher die USB-Kommunikation, die durch mangelnde Prozessorleistung nicht mehr unterbrechungsfrei funktioniert. In letzterem Fall hilft wohl nur ein rechenstärkerer PC.