Lampe anschliessen-was bedeuten diese Farben?

2 Antworten

Hallo Mohoo,

hier wurde gesagt:

bei Lampen gibt es z.B. keine Erdung, es gibt also nur Phase und Nullleiter.

Sorry, aber das ist genauso gefährlich wie falsch. Natürlich gibt es bei Lampen eine Erdung, nämlich immer dann, wenn denn irgendwelche Metallteile verbaut sind - und das ist z.B. bei fast allen Deckenlampen der Fall - nämlich der Halter, der an die Decke gedübelt wird. Und bei Pendelleuchten auf jeden Fall immer dann, wenn der Schirm aus Metall ist. Wie auch immer - man erkennt es an der Lampe! Und ein dringender Rat: Auf jeden Fall die Erde auch anschließen (wenn denn ein Erdungsanschluss vorhanden ist. Wenn nicht: Viel Glück!)

Es wurde auch gesagt:

Wie rum du die an der Lampe anschließt ist egal.

Das ist auch nicht richtig. Richtig ist, dass bei einfachen, elektronikfreien Wechselstromkreisen es für die Funktion keine Rolle spielt.

Aber: Wenn in der Lampe irgendwelche Elektronik verbaut ist, (zum Beispiel ein Dimmer in der Lampe selbst) ist das nicht egal. Das ist allerdings ein eher seltener Fall.

Aber aus Sicherheitsgründen sollte man die Phase (also der "gefährliche" Draht, an dem die Spannung anliegt) immer an den Kontakt anschließen, der in der Fassung unten am Sockel liegt, aber nicht an den, der am Gewinde anliegt. Ganz einfach weil man den am Gewinde leichter aus Versehen mal anfassen könnte. Kauft man heute eine moderne Lampe, ist vom Hersteller meistens genau markiert, an welchen Anschluss Phase ("L"), Nullleiter ("N") und Erdung (das Erdungssymbol mit den drei Querstrichen) man welchen Draht anschließen muss.

Und bei den Farben sollte man nicht raten. Also: Die Phase kannst Du sehr leicht herausfinden, nämlich mit einem Phasenprüfer. Das ist ein Schraubenzieher mit weiß-transparentem Kunststoffgriff und Isolierung bis unten kurz vor die Spitze. Kostet im Baumarkt vielleicht 2, 3 Euro oder Franken.

Handhabung: Erstmal Sicherung raus und Lichtschalter aus. dann die zwei oder drei offen liegenden Drähte soweit auseinenderbiegen, dass sie sich möglichst nicht berühren. (Besser noch: die Drahtenden sind an einer Lüsterklemme fixiert). Dann den Strom einschalten - also die Sicherung wieder rein und Lichtschalter an. Achtung: jetzt steht natürlich der Draht, der die Phase ist, unter Spannung. Berühren kann tödlich sein! Also: Alle Personen im Umfeld des offenen Drahtes müssen die Gefahr kennen. Kinder raus! Dann nimmst DU den Phasenprüfer so in die Hand, dass Du Deine Zeigefingerspitze auf das obere Ende der Phasenprüfers legst (das ist ein rundes Plättchen oder Ring aus Metall). Und dann berührst Du mit der Schraubenzieherspitze das abisolierte, offene Ende des zu prüfenden Drahtes (oder den entsprechenden Kontakt an der Lüsterklemme) . Wenn an dem Draht Spannung anliegt, dann erkennt man das daran, dass im Innern des Griffteils ein orangenes Lämpchen leuchtet. Das Umgebungslicht sollte dabei nicht zu hell sein, sonst kann man das schwache Glimmen im Phasenprüfer nicht erkennen.

Einen Phasenprüfer solltest Du IMMER dabei haben, wenn Du irgendwas an der Elektrik machst. Er ist Deine Lebensversicherung. Mit ihm kannst Du immer prüfen, ob an einem Metallteil Spannung anliegt (im Bereich der üblichen Netzspannung). Damit kannst Du auch testen, in welcher Stellung der Lichtschalter steht - allerdings nur, wenn der korrekt in die Phasenleitung geschaltet ist und nicht in den Nullleiter.

Also, mit dem Phasenprüfer kannst Du also feststellen, welcher Draht die Phase ist. Vielleicht sind es auch mehrere Drähte: Das wird gemacht, wenn man die Glühbirnen einer mehrflammigen Lampe getrennt ein- und ausschalten will - dann müssen natürlich auch zwei Schalter (oder zwei "halbe" also ein Serienschalter) installiert sein.

Was Du leider nicht hinbekommen wirst, ist zwischen Nullleiter und Erde zu unterscheiden. In Deutschland ist die Farbe grün-gelb-gestreift eindeutig für Erdung reserviert - wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht.

Es kann tatsächlich bei alten Installationen sein, dass gar kein Erdungsdraht vorhanden ist.

Für die Funktion ist es auch egal, ob der Nullleiteranschluss der Lampe tatsächlich an den Nullleiter im Haus angeschlossen wird oder an den Erdungsdraht (sofern denn der tatsächlich in die Erde /den Potentialausgleich angeschlossen ist. Man hat schon die berühmten Pferde ko... sehen, und das Erdungskabel endet irgendwo unangeschlossen im Keller) Aber letzteres (also den Nulleiteranschluss der Lampe an das Erdungsdraht anzuschließen) ist streng verboten!

Mit Bordmitteln kannst Du leider nicht zwischen Erdung und Nullleiter unterscheiden, wenn mit den Drahtfarben so chaotisch umgegangen wurde. Eine Chance: Auch den Lichtschalter ausbauen und weitersehen (z.B. ob in der Lichtschalterdose ein ankommender grün-gelber Erdungsdraht an einen andersfarbigen Draht angeschlossen ist, der dann zum Deckauslass führt. Dann weißt Du, dass dieser Draht der Erdungsdraht ist. etc.)

Aber hier würde ich dann lieber mal einen Elektriker holen, der die Leitungen "durchklingeln" kann.

tevau  03.07.2014, 13:25

Kleine Ergänzung/Korrektur von mir selbst:

Für die Funktion ist es auch egal, ob der Nullleiteranschluss der Lampe tatsächlich an den Nullleiter im Haus angeschlossen wird oder an den Erdungsdraht

Das ist allerdings dann nicht mehr korrekt, wenn der Stromkreis bzw. die Installation über einen FI-Schutzschalter abgesichert ist (bei modernen Anlagen in Deutschland Pflicht). Denn der vergleicht, ob der über die Phase fließende Strom gleich groß ist wie der über den Nulleiter (bildlich: Zufluss = Abfluss). Wenn nicht, geht irgendwo Strom verloren und fließt, wo er nicht soll - z.B. in Deinen Körper oder in die Erde. Und dann löst der FI-Schalter genauso aus wie eine normale Sicherung, die nicht auf Stromdifferenzen, sondern auf zu große Ströme reagiert.

Mohoo
Fragesteller

Okay,danke. Also ist es aufjedenfall nicht egal,welches Kabel an L und N kommt. Einen phasenprüfer hab ich, dann ist es in dem Raum mit nur 2 Kabeln in der Decke schon mal einfach. Und in dem Raum mit 2 Grünen und einem Blauen Kabel hol ich mir sicherheitshalber einen Elektriker.

Also zuerst einmal, bei Lampen gibt es z.B. keine Erdung, es gibt also nur Phase und Nullleiter. Wie rum du die an der Lampe anschließt ist egal. Das heißt schon mal für Raum 3 das du da die Lampe einfach anschließen kannst. In Raum 2 hast du lila und blau sowie ind Raum 3 das werden dann also Phase und Nulleiter sein an denen du die Lampe anschließen kannst gelb/grün ist im Normalfall die Erdung, auch wenn man die bei einer Lampe nicht braucht so hat man doch oft ein 3-Adriges Kabel und die Erdung wird einfach bei einem Lampenanschluß "Tod gelegt" also ne klemme drauf oder einfach so lassen. Da du nun in Raum 1 3 Kabel hast also 2 mal Grün und 1 mal Blau, isdt davon auszugehen das Blau die Phase ist, da du in den beiden anderen Räumen ja auch ein Blaues hast, somit wird das in den beiden anderen Räumen auch die Phase sein und der lilane der Nullleiter. Was nun mit den Beiden Grünen in Raum 1 ist kann ich nicht wirklich sagen, also wahrscheinlich wird einer der Nullleiter sein und einer die Erdeung. Sind diese beiden Grünen genau gleich? also gibts da nicht noch eine Unterscheidung?

Mohoo
Fragesteller

Dann ist es im Grunde egal welches Kabel ich bei der Lampe an L und N stecke, abgesehen von der Erdung? Die ich nicht brauche,da ich nur kunststofflampen besitze?! Die 2 grünen Kabel sind wirklich total identisch,es gibt keinen Unterschied:(

Rita4777  03.07.2014, 12:17
@Mohoo

Nicht wirklich. Also bei Lampen gibt es Grundsätzlich keine Erdung egal ab aus Kunststoff oder Metall. Also hast du bei einer Lampe nur eine Phase wo der Strom ankommt und einen Nullleiter wo der Strom "zurückgeleitet" wird nachdem er die Lampre durchlaufen hat. Wenn du nun nur 2 Kabel hast, dann ist es völlig egal wie rum du sie anschließt. Hast du nun 3 Kabel wie in Raum 2 also Blau, Lila und Grün/Gelb, dann werden Blau und Lila Phase und Nullleiter sein wo du die Lampe anschließ, da Grün/Gelb imer die Erdung ist, die du ja nicht brauchst. Hast du nun aber 3 Kabel wie in Raum 1, also 2 mal Grün und einmal Blau dann wirds komplizierter, da man ja nicht sicher weiß welcher der Grünen nun Nullleiter oder Erdung ist. Die Erdung solltest du Natürlich nicht an die Lampe anschließen. Also raum 2 und 3 kannst du die Lampe direkt an Blau und Lila anschließen. Aber bei Raum 1 müsste man nun rausfinden was die beiden Grünen zu bedeuten haben. Hast du in Raum 1 z.b. einen Serienschalter, also 2 Schalterwippen? Und ist an den Kabeln eine Klemme befestigt?

Rita4777  03.07.2014, 12:25
@Rita4777

PS. ich fragte ja auch

Sind diese beiden Grünen genau gleich? also gibts da nicht noch eine Unterscheidung?

und sagte nicht das sie total gleich sind.

Mohoo
Fragesteller

Okay,das bekomm ich hin;) danke Aber in Raum 1 hab ich keinen Serienschalter und eine Klemme ist auch an keinem der grünen Kabel befestigt...vielleicht hol ich mir dafür dann doch einen Elektriker, da ich ja nur Laie bin...