Arduino Taster Modul auslesen?

Hier der Code den ich probiert habe, da kommt aber dauerhaft ein Wert raus. Nicht erst wenn ich einen Button betätige.

int analogtaster = 0;

int val = 0;

void setup() {

  Serial.begin(9600);

  pinMode(analogtaster, INPUT);

}

void loop() {

  val = analogRead(analogtaster);

  Serial.print(val);

  delay(500);

}

2 Antworten

Wenn kein Datenblatt dabei war, könntest Du ein Ohm-Meter anschliessen und nacheinander die Tasten drücken.

Die angezeigten Werte könntest Du aufschreiben.

Keine Taste =

Taste 1 =

Taste 2 =

...

marke0505
Fragesteller

Okay und wie setze ich das dann im Arduino um? Also wie kann ich im Code das ganze Programmieren, dass der Arduino weiß welcher Button grad betätigt wurde?

SchakKlusoh  19.12.2023, 19:12
@marke0505

Indem Du die Widerstandswerte in digitale Werte umrechnest. Wahrscheinlich ist "Keine Taste" = 100% = Maximaler Wandlungswert

marke0505
Fragesteller
@SchakKlusoh

Danke habs eben doch hinbekommen... hatte einen Denkfehler und zu früh aufgegeben. Trotzdem vielen Dank!!!!

SchakKlusoh  19.12.2023, 19:55
@marke0505

Es wäre für andere hilfreiche, wenn Du die Lösung als Antwort einstellen könntest.