Wie addiert man gemischte Brüche?

6 Antworten

such den gemeinsamen nenner , in dem fall 15 und rechne um. dann sind z,b. 1/3 halt 5/15 usw

Es gibt einen einfachen Weg, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Dafür multiplizierst du einfach beide Nenner, hier 3 * 15.

3 Soll den gemeinsamen Nenner teilen, wie auch die 15, also bietet es sich an, beides zu multiplizieren. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Du fragst dich nun, wie du von 1/3 auf x/15 kommst. Die Operation dazu lautet * 5/5. Du erweiterst also den Bruch. Das verändert den Wert des Bruchs nicht, da 5/5 = 1. Den anderen Buch erweiterst du entsprechend mit 3/3.

Wird der Nenner auf diesem Weg zu groß, kann man etwas optimieren.

Willst du zum Beispiel 1/30 und 1/21 auf einen Nenner bringen, kannst du wie oben 30*18 rechnen oder aber du schaust dir die Primfaktoren an.

30 = 2*3*5
21 = 3*7

Gemeinsame Primfaktoren brauchst du nur einmal zählen. Der gemeinsame Nenner ist dann 2*3*5*7 = 210. Den ersten Bruch erweiterst du mit 70/70, den zweiten mit 10/10.

die Brüche auf den gleichen Nenner bringen.

2 1/3 + 1 3/5 =

7/3 + 8/5 > gleicher Nenner ist hier die 15 >>>

35/15 + 24 15 = 59/15 >> dann kürzen

3 14/15

Kleinster gemeinsamer Nenner. Bei 3 und 5 ist das 15.

Wandel sie in unechte Brüche um, und dann erweitern bzw. Kürzen.

Theo09  17.12.2019, 10:46

So und jetzt erklärst du ihm was sind echte Brüche und was unechte Brüche

Theo09  17.12.2019, 10:51
@G7JP12

Ja eigentlich schon aber wer mit dem einfachen addieren von Brüchen solch ein Problem hat bei dem ist evtl auch die Grundlage was Brüche betrifft lückenhaft