Ich verstehe manche Aufgabenstellungen nicht in Mathe?

2 Antworten

Mehr üben kann auf jeden Fall helfen. Es gibt ja nicht unendlich viele Aufgabenstellungen und die in der Klausur werden sicher ähnlich wie die in den Übungsaufgaben sein.

Lies dir die Aufgabenstellungen auf jeden Fall immer aufmerksam durch. Gerne auch mehrmals. Man kann sich auch Sachen markieren, wenn dir das hilft. Ich überlege mir normalerweise als erstes: Welche Informationen habe ich gegeben und was will ich überhaupt ausrechnen?

Anfertigen von Skizzen können das Verständnis für eine Aufgabe sehr erleichtern. Filtere die wichtigen Vorgaben und verwende diese dafür. Hängt natürlich auch mit Art der Aufgabe zusammen, jedoch schaftt diese Methode oftmals Abhilfe.