Brüche über kreuz kürzen oder so ähnlich

4 Antworten

du meinst bestimmt anstatt des Gleichzeichens eine Division. Da muss mit dem Kehrwert multipliziert werden, das hat er wahrscheinlich mit über kreuz rechnen gemeint

Also 3/4 = 7/8 das stimmt nicht :/ wenn du einen Bruch hast wie z.B. 16/4 dann musst du gucken, wie du den Bruch am besten kürzen kannst, 16 kann man durch 4 teilen und 4 kann man auch durch 4 teilen, dann hast du 4/1 und der Bruch ist gekürzt. Ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

Ps. Wenn du zwei Brüche dividieren musst oder so, musst du den gemeinsamen Nenner finden! Z.B. 3/4 - 8/3 -> 3×4=12 also ist der geimeinsame Nenner 12. Dann musst du einfach den Zähler so multiplizieren wie den Nenner : also -> 3/4 = (3×3/3×4) und 8/3 (8×4/3×4) das heißt 9/12 - 32/12 = - 23/12

Lg Bommenleeer :)

Im Buch steht das so: (x/x+3) = (x+1/x+2)

In der Klinik werden Brüche nie gekürzt sondern eingegipst...

Irgendwas stimmt bei der Aufgabe nicht... Das gleich passt nicht