In den Ableitung Brüche kürzen?

5 Antworten

So geht das:

f(x) = 1/9 x^3 + 3x
f''(x) = 3/9 x^2 + 3 = 1/3 x^2 + 3
f'''(x) = 2/3 x

Du kannst schon in der 1. Ableitung kürzen, also 3/9 * x^2 = 1/3 * x^2 um dann f'(x)= 1/3 * x^2 - 3 zu erhalten. Musst aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du darfst Brüche immer kürzen, vor allem, wenn nur Zahlen drin sind (bei Variablen gibt es nur oft die Sorge, dass Lösungsmengen rausgekürzt werden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Klar, da 6/9 = 2/3 kannst du das machen.
Ist ja derselbe Wert.

Sollte gehen, kürzen ist im Endeffekt eigentlich nur eine ordentlichere Darstellung