Brüche kürzen oder erweitern?

3 Antworten

Was soll das bitte sein? Z.B. sind 40/56 nicht gleich 28/24... Was genau war denn die Aufgabe? Wenn du z.B. den Bruch 32/48 kürzen sollst, heißt das dass du Nenner und Zähler durch den größtmöglichen Teiler teilst. Das wären bei 32 und 48 16 und dementsprechend 2/3. Schau einfach was oben und unten die größtmögliche Zahl ist durch die du teilen kannst. Am Ende prüfst du auch nochmal, dass sich der Bruch nicht nochmal so kürzen lässt.

Hallonicjwee
Fragesteller

Das versteh ich ja auch nicht, unser Lehrer hat uns das so an die Tafel geschrieben

Kürzen, zum Beispiel: 60/75 = Zähler und Nenner durch 15 = 4/5

Erweitern, zum Beispiel 4/5 = Zähler und Nenner mal 15 = 60/75

32/48 = 0,6666

12/30 = 0,4

Da stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Die sind nicht gleich!

Beim Kürzen suchst du gemeinsame Teiler von Zähler und Nenner. 32 und 48 lassen sich durch 2 teilen, also: