welchen sinn macht es brüche zu kürzen oder zu erweitern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Brüche kürzen und erweitern, um sie zum Beispiel zu subtrahieren oder zu addieren. Wie willst du sonst 1/2 + 1/8 ausrechnen?

Außerdem ist es praktischer, z.B. 16/48 als 1/3 darzustellen, da man so einfacher damit rechnen kann und man sich eher etwas darunter vorstellen kann.

LG Phil

Kürzen führt zu kleineren Zahlen, mit denen man
meist besser rechnen kann. Erweitern ist nötig,
um z. B. zwei Brüche auf einen Hauptnenner
zu bringen.

Beschäftige dich bitte damit, was ein Bruch gegenüber einer teileraufgabe ausmacht! Ein Bruch vergleicht immer eine Vergleichsgröße mit einer Bezugsgröße (Grundgröße). 3/4 bedeutet es sind 3 von insgesamt 4 Teilen und die Teilergröße ist 1/4 "groß" im Sinn von 1 Stück! Man kann aber nur gleiche Stücke zusammen zählen und nicht ein Tortenstück mit einem Kuchenstück! Dashab müssen die Stücke (Teiler/Nenner) gleich gemacht werden, das kgV! Zu diesem müssen die einzelnen Brüche Erweitert werden mit *1, also ohne Veränderung des Wertes! 3/4 * 4/4 = 12/16

Gut... dann kürze mal folgenden Bruch - der Schrägstrich steht für den Bruchstrich!) und beschreibe dann, was dir auffällt:

Erweitern z.B. um Brüche gleichnamig zu machen, damit man sie berechnen kann. Zweidrittel und Zweiviertel kann man nicht zusammenziehen, also erweiterst Du die Brüche auf den gemeinsamen Nenner, der hier 12 ist, dann erhältst Du 8/ 12 und 6/12 kannst Du jetzt zusammenzählen oder von einander abziehen. Ziehst Du 6/12 von 8/12 ab, erhältst Du 2/ 12, gekürzt 1/6