Kann man unechte Brüche kürzen?

3 Antworten

Nach der üblichen Definition, liegt ein unechter Bruch vor, wenn der Zähler größer ist als der Nenner oder mit anderen Worten: Das Ergebnis der Division größer als 1 ist. Nun nimm zwei Primzahlen und schreibe die größere in den Zähler und die kleinere in den Nenner. Zum Beispiel:

Damit haben wir einen unechten Bruch konstruiert, der nicht gekürzt werden kann (Wir haben ja zwei unterschiedliche Primzahlen genommen).

Daher lautet die Antwort auf Deine Frage: Nein, das ist nicht zwangsläufig der Fall (Es kann natürlich sein dass man einen unechten Bruch kürzen kann, aber es gibt keine Regel, die besagt, dass man das immer machen kann).

Wenn Zähler und Nenner nicht teilerfremd sind ist es unerheblich, ob der Zähler größer oder kleiner als der Nenner ist.

ja klar, ganz normal eigentlich... 8/3 = 2 2/3 wär jetzt mal ein Beispiel.