Brüche?

4 Antworten

Letztendlich musst Du soweit kürzen wie möglich.

Das kannst Du auch in mehreren Schritten machen, falls Dir beim gekürzten Bruch auffällt, dass Du ihn noch weiter kürzen kannst.

Beispiel 4/12: hier sieht man eigentlich sofort, dass man Zähler und Nenner durch 4 teilen kann; fängst Du aber beispielsweise an mit 2 zu kürzen, erhältst Du erst einmal 2/6, das kann man ja wieder mit 2 kürzen, ergibt 1/3. Da ist dann Ende.

Die Zahlen, mit denen Du jeweils gekürzt hast musst Du nun multiplizieren, um die größtmögliche Zahl zu erhalten, Du hast mit 2 und nochmal mit 2 gekürzt, und 2*2=4, d. h. 4 ist die größtmögliche Zahl mit der man 4/12 kürzen kann.

anderes Beispiel: 24/36: vielleicht siehst Du, dass man beides durch 4 teilen kann, ergibt 6/9; 6 hier kann man beides durch 3 teilen, macht 2/3, d. h. Du hast mit 4 und mit 3 gekürzt, also ist 4 * 3 = 12 die größtmögliche Zahl mit der man hier kürzen kann.

Mit der kleinsten wenn das direkt geht. Ansonsten beide Zahlen in Primfaktoren zerlegen und kürzen was geht.

27/81 ist zum Beispiel:

(3*3*3)/(3*3*3*3)

Du kannst drei Dreien wegkürzen und übrig bleibt :

1/3

Oder Du siehst der 81 an, dass sie 3*27 ist. Dann durch 27 kürzen.

Du musst Zähler und Nenner mit dem größten gemeinsamen Teiler(ggT) kürzen. Schreibe deshalb Zähler und Nenner jeweils als Produkt von Primzahlen.

Z. Bsp: 15÷24 15=3×5

24=2×2×2×2×3

ggT=3

15÷24=5/8

Um am weitesten zu kürzen musst du den Bruch mit der größt möglichen Zahl kürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlicher geprüfter Informatiker
NeumanDa  27.10.2021, 16:13

z.B. kürzt du bei a)

4/12 mit 4 = 1/3

8/20 mit 4 = 2/5

24/36 mit 12 = 2/3

und so weiter

Sofia2089
Fragesteller

Vielen Dank