Brüche kürzen und als gemischte zahl schreiben?

2 Antworten

Ich werde mal die Aufgabe e) vormachen mit Anmerkungen. Dieses solltest Du bei den anderen Aufgaben genau nachmachen. Damit kommst Du in den Hausaufgaben und in der Mathearbeit gut durch, für den mündlichen Unterricht finde ich das nicht ganz so gut.

e) gegeben: 7/12 + 4/9

Jetzt einen längeren Bruchstrich machen.

Oben (Zähler) = 7 * 9 + 4 * 12 (merken, welche Zahlen ich genommen habe. Das geht in den anderen Aufgaben auch so. Also immer über Kreuz, wenn du nur zwei Brüche hast).

Unten (Nenner): 12 * 9

Ergibt: 111 / 108

====

Jetzt das Kürzen:

Dazu brauchst du die ersten Primzahlen. Diese sind 2, 3, 5, 7, 11, 13, ... Mehr brauchst du nicht.

Jetzt versuchst du, die beiden Zahlen (Zähler und Nenner) durch die erste Primzahl zu teilen. Die 111 geht nicht durch 2. Dann die nächste Primzahl nehmen. Die 3 funktioniert. Zähler und Nenner lassen sich durch 3 teilen. 111 = 3 • 37 | 108 = 3 • 36

Also hast du jetzt den Bruch: 37 / 36. Weitermachen mit 3 (noch mal probieren, wiederholen, bis es nicht mehr geht), dann mit 5, 7, ... fortsetzen.

Ich sehe schon, dass das nicht weiter geht.

====

Gebrochen rationale Zahl ist gesucht:

Daher mit Rest teilen:

37 = 1 • 36 + 1. Die erste 1 ist die ganze Zahl, die andere 1 der Rest.

Damit kommt raus: 1 1/36 (ein ein-sechsundreißigstel). Ist das gleiche wie: 1 + 1/36.

Nach Fragen? Wenn nicht, müsstest Du nun alle Aufgaben lösen können. Wenn du deine Ergebnisse veröffentlichst, kann ich das mal gegenchecken.

Was willst du überhaupt bearbeiten? Wo hängt es denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund