Muss man, wenn man eine gemischte zahl erweitern will auch die "Normale" Zahl erweitern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du 1 6/9 hast und willst den Bruch kürzen, dann kürzt Du nur den Bruch. Die ganzen bleiben ja dennoch. Also hast Du nach dem Kürzen 1 2/3. Beim erweitern das Gleiche.

dinakaifi
Fragesteller

Thx, wir schreiben morgen nämlich mathe!

Die Gemischte Zahl (ein Ganzes sechs Neuntel) musst du in einen unechten Bruch umwandeln: Ein Ganzes sind also neun Neuntel, dann zählst du die sechs Neuntel dazu, das sind fünfzehn Neuntel (15/9). Erst diesen unechten Bruch kannst du nun erweitern oder kürzen....

bei einer zahl wie 6/9 oder sonstiges brauchst du nicht zu erweitern. Erweitern tut man nur wenn man im nenner z.B eine wurzel, "x", ... stehen hat. In diesem fall kürzt man also von 6/9 zu 2/3 ;)