Brüche multiplizieren?

6 Antworten

Der erste Zähler ist ein Binom und den zweiten Nenner kannst Du in Faktoren der Form (a+-...)*(a+-...) umwandeln. Der zweite Zähler ist ebenfalls ein Binom, und im ersten Nenner kannst Du etwas ausklammern. Hast Du das erledigt, wirst Du einige Klammern kürzen können...

Du zerlegst die Teile in Faktoren und kürzt dann gewaltig.

Tipps: a² - 8a + 16 = (a - 4)²
a² - 9 = (a+3) (a-3)
4a - 12 = 4 (a - 3)

Zwei Binomiache Regeln und eine einfache Ausklammerung.

Wenn hinten 12 steht, könnten ja 3 und 4 mitspielen.
a² - a - 12 = (a + 3) (a - 4)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Fifilina
Fragesteller

Gibt es am ende dann a-4/4?

Volens  17.12.2021, 12:12
@Fifilina

Du solltest aber schreiben;
(a - 4) / 4 oder (a/4) - 1

Sonst dividierst du nur die 4.

brüche umschreiben.

.

(a-4)*(a-4) / 4*(a-3) mal (a+3)(a-3) / (a+4)(a-3)

.

fett kann man gegeneinander kürzen. ( hätte gedacht ,dass noch mehr geht )

.

(a-4)*(a-4) / 4*(a-3) mal (a+3) / (a+4)

.=

(a-4)*(a-4) (a+3) / / 4*(a-3) (a+4)

Nenner * Nenner, Zähler * Zähler

Binomische Formeln helfen beim Kürzen.

Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner. Dabei jede Zahl mit jeder Zahl multiplizieren. Quasie als würdest Du zwei Klammern miteinander multiplizieren.

Wenn Du das nächste Mal Hilfe willst, gib Dir wenigstens beim Bild halbwegs mühe.