Plus und Minus von 3-4 Brüchen

3 Antworten

Es ist eigentlich ganz einfach. Man muss alles auf den selben Nenner bringen. und dann die Zähler ausrechnen. z.B (3:4)+ (1:8)-(9.5)+(7:3)= (6:8)+(1.8)-(9:5)+(7.3)= (7:8) -(9:5)+(7.3)= (105:120)-(216:120)+(280:120)= (169:120)

alle brüche auf den gleichen nenner bringen und dann einfach den zähler ausrechnen

Wenn du zwei Brüche hast, machst du sie gleichnennrig. Dasselbe kannst du auch mit 3 oder mehr Brüchen machen. Der Nenner, auf den du sie bringen musst, ist dabei immer das kgV aller vorkommender Nenner.

gitarrenkopf  21.01.2014, 18:30

es muss nicht das kgV sein ist aber hilfreich ;)

Tails2346
Fragesteller
@gitarrenkopf

Oke aber wenn ich z.b. ein minus und zwei plus hab ewas dan wer bekommt welches vorzeichen :(

Tails2346
Fragesteller
@gitarrenkopf

Oke aber wenn ich z.b. ein minus und zwei plus hab ewas dan wer bekommt welches vorzeichen :(

HellasPlanitia  21.01.2014, 19:01
@gitarrenkopf

Stimmt, es kann auch jedes Vielfache des kgV sein - macht die Rechnung aber unnötig kompliziert. Besser gleich den kgV nehmen, man erspart sich so einiges.

Tails2346
Fragesteller

Was ist wenn die Vorzeichen anders sind ?

HellasPlanitia  21.01.2014, 19:00
@Tails2346

Du kannst die Operatoren (Plus und Minus) zwischen den Brüchen einfach stehen lassen. Zwei Drittel minus ein Sechstel plus ein Zweitel ist (gleichnennrig gemacht) vier Sechstel minus ein Sechstel plus drei Sechstel. Das zusammenzurechnen sollte nun ganz einfach sein.