Wie bringt man einen Bruch auf gleichen Nenner?

4 Antworten

Einen Bruch bringt man auf einen gemeinsamen Nenner, indem man eine Zahl sucht, durch die beide Nenner zu dividieren gehen.

z.B.

5/3 + 2/4 = 20/12 + 6/12 = 26/12

So in etwa.

Viel Spaß

Leonard

1/4-1/8 kannst Du berechnen, wenn Du die Viertel in Achtel umwandelst.

Um von 4 auf 8 zu kommen, mußt Du mit 2 multiplizieren. Da Du nicht einfach den Nenner mit 2 multiplizieren kannst, ohne den Wert des Bruches zu verändern, mußt Du mit dem Zähler das Gleiche machen.

So kommst Du auf 2/8, denn 2*1=2 und 2*4=8.

2/8-1/8=(2-1)/8=1/8

1/2+3/4 ist dementsprechend 2/4+3/4=(2+3)/4=5/4

Wenn Du Brüche mit unterschiedlichen Nennern addierst oder subtrahierst, sucht Du das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner und erweiterst die einzelnen Brüche entsprechend.

2/7+3/5 mußt Du demnach auf 35stel bringen, weil das kgV von 7 und 5 eben 35 ist.

Dann mußt Du jeden Bruch mit dem fehlenden Faktor erweitern.

Um von 7 auf 35 zu kommen, mußt Du mit 5 multiplizieren, Du erweiterst 2/7 also mit 5/5: (2*5)/(7*5)=10/35.

3/5 mußt Du dann mit 7/7 erweitern: (3*7)/(5*7)=21/35

So erweitert und gleichnamig gemacht, kannst Du die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner bringen und Du rechnest: (10+21)/35=31/35

Herzliche Grüße,

Willy

Man multipliziert Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl. Das machst du so dass überall der gleiche Nenner steht.

1/4 - 1/8 + 1/2 + 3/4 = ?

Den HN (kgV) von 2; 4 und 8 bilden und jeden einzelnen Bruch zu diesem HN erweitern (Zähler und Nenner mit dem gleichen Faktor ...).