Bringe beide Brüche auf den gleichen Nenner, (Bild)

Mathe - (Mathematik, Bruch)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Bruch entweder kürzen oder erweitern.

Beispiel: 3/4 + 2/3

Ein gemeinsamer Vielfache wäre 12. Den bekommst du eigentlich ganz schnell raus, indem du die beiden Nenner einfach multiplizierst. Dabei musst du aber auch den Zähler multiplizieren.

9/12 = 3/4 (hier mit 3 multiplizieren)

8/12 = 2/3 (hier mit 4 multiplizieren)

Dann addierst du: 9/12 + 8/12 = 17/12 = 1 5/12

Fertig :)

kleinstes gemeinsames Vielfaches

Noah2020
Fragesteller

???

qu3st1onm4st3r  08.09.2013, 13:28
@Noah2020

Wenn du wirklick keinen Plan hast, dann multipliziere die Nenner: Bei Aufgabe 2 also: 5 x 10 = 50 und 10 x 5 = 50

Um zwei Brüche auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, musst du die Brüche mit einem Faktor so mutiplizieren, dass sie den gleichen Nenner haben. Bei a) nimmst du beispielsweise den Bruch 3/4 mit dem Faktor 2 mal. Daraus ergibt sich der Bruch 6/8. Jetzt haben beide Brüche denselben Nenner.

Kumpel, bei der Frage vorher wurde dir das doch schon erklärt :D Multipliziere mal die Nenner, dann kommt ein gemeinsamer Nenner raus. Und ps: die Aufgabe ist doch total leicht? :D 4 und 8 => du erweiterst den Bruch mit dem Nenner 4 mit 2. Dann hast du 2 mit dem Nenner 8 => Aufgabe gelöst. So schwer kann das doch nicht sein :oo