Brüche ohne gemeinsamen Nenner?

(Bild) - (Mathematik, Bruch, rational)

3 Antworten

Du muss die Brüche so erweitern, dass sie einen gemeinsamen Nenner haben.

Google mal KGV (kleinstes gemeinsames Vielfaches), damit kannst du den kleinsten gemeinsamen Nenner ermitteln.

Du kannst natürlich als gemeinsamen Nenner auch das Produkt aus allen Nennern nehmen, dann hast du immer einen gemeinsamen, jedoch nicht immer den kleinsten möglichen. Die Zähler erweiterst du entsprechend auch mit den Teilen die im Nenner fehlen. Also der Zähler und Nenner werden gleichermaßen erweitert.

Im ersten Bsp. müsstest du sowieso nicht lange das KGV suchen, da 5, 7 und 11 Primzahlen sind und der Nenner somit 5*7*11 also 385 ist.

5 * 7 * 11 = 385

385 / 5 = 77

385 / 7 = 55

385 / 11 = 35

(3 / 5) + (12 / 7) + (20 / 11) = x

((3 * 77) / 385) + ((12 * 55) / 385) + ((20 * 35) / 385) = x

x = 1591 / 385

Das ist etwas umständlich, aber meine Absicht war es so aufzuschreiben, dass du es auch verstehst.

Widio nicht du musst alle unteren zahlen gleich kriegen

Bei A +x

Bei B - x

C -2x /2