An die Mathegenies: Gemeinsamen Nenner finden?

3 Antworten

Im Zweifelsfall einfach alle Nenner multiplizieren:

12*15*35=6300.

Das funktioniert immer, auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist und manchmal große Zahlen produziert.

Zerlege zuerst die Nenner in die Primfaktoren.

3 * 2 * 2

3 * 5

5 * 7

Dann kannst Du einmal die 3 streichen und einmal die 5, weil die doppelt sind.

Den Rest multiplizierst Du einfach, das ist nicht nur der gemeinsame, sondern sogar der kleinste gemeinsame Nenner.

Ohne das Streichen hast Du einfach einen gemeinsamen Nenner.

Dazu muss man kein Mathegenie sein!

luandala
Fragesteller

Vielen Dank. und wenn ich das dann habe also 420. Dann muss ich mir ja noch über legen was multipliziert mit 12 , 15, 35 ergibt 420, damit ich den Zähler auch noch erweitern kann. Gibt es da noch eine einfachere Lösung? :D

Schmarotzer2014  20.09.2017, 18:48
@luandala

Nein, ich denke, das ist schon ziemlich einfach und vor allem hast Du jetzt offensichtlich das grundlegende Prinzip verstanden, was ja viel wert ist.

12 = 3 * 2²
15 = 3 * 5
35 = 5 * 7

3 * 2² * 5 * 7 = 420